Abschlussfahrt nach Berlin

Auf in die Hauptstadt! Vom 20.5.-24.5.19 machten unsere Zehner samt Klassenlehrkräften und Schulsozialarbeiterin Berlin unsicher.

 

Am Montag um 07:30 Uhr trafen wir uns noch etwas verschlafen und warteten auf den Reisebus. Dieser kam ein wenig verspätet und der freundliche Busfahrer Michael fuhr uns nach dem Gepäckeinladen und Sitzplatz finden sicher ans Ziel: zur Jugendherberge Potsdam. Dort bezogen wir unsere Zimmer, dann stand nach unserem ersten Jugendherbergs-Abendessen eine interessante Führung durch den beeindruckenden Park von Sans-Soucis an. 

 

Am Dienstag machten wir uns nach dem Frühstück auf in die Berliner Innenstadt, wo wir im Rahmen einer Spreefahrt deren Umgebung bewundern durfte. Auf dem Weg dahin wurden viele Fotos am Brandenburger Tor und dem Holocaustdenkmal gemacht. Bei sonnigem, angenehmen Wetter wohlgemerkt! Im Anschluss ging es zu den Wachsfiguren von Madame Tussauds, wo sogar die Lehrkräfte viele Bilder mit Stars und Sternchen schossen. Am Abend gingen die Schüler*innen entweder ins Kino am Potsdamer Platz oder konnten sich in Gruppen in der Berliner Innenstadt tummeln. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

 

Der Mittwoch startete mit einer Führung rund um die Berliner Mauer, was sehr eindrucksvoll und interessant war. Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, das regnerisch, kühl und windig war. Natürlich ließen wir uns den Spaß hiervon nicht verderben. Hiernach erfuhren wir allerlei Agentenwissen und “Spionagetipps“ im Spionagemuseum. Schnell zurück zur Herberge, sich schick machen oder ein bisschen ausruhen, denn abends standen wahlweise die Schülerdisco "Matrix" oder Schwarzlichtminigolfen an. 

 

Am Donnerstag wurde im Rahmen einer Führung das hippe Viertel Berlin Kreuzberg erkundet und mit allerlei historischen und aktuellen Informationen führten uns die Guides Stefan und Stefanie durch die Szenegegend. Im Anschluss wurde es noch einmal spannend, denn der Bundestagsbesuch stand auf dem Programm. Zunächst durften wir den imposanten Plenarsaal besuchen und viele interessante Informationen über den Bundestag erhalten. Danach ließ uns der Sekretär eines Abgeordneten des Bundestags hinter die Kulissen der Regierungsarbeit blicken. Natürlich blieb danach genug Zeit, um die berühmte Glaskuppel zu durchschlendern. Abschließend gab es ein leckeres Abendessen im Besucherbistro. Nach diesem tollen Tag durften die Schüler*innen entweder zurück zur Herberge oder aber in Gruppen die Berliner Innenstadt weiter erkunden.

 

Nach dem Frühstück am Freitag hieß es packen, Zimmer aufräumen, es besenrein verlassen und reisefertig machen. Ab in den Reisebus und erstmal etwas Schlaf nachholen:) Busfahrer Memo, auch sehr freundlich und zuvorkommend, fuhr uns sicher zurück nach Langen.