Kunstunterricht mal anders

Zum Thema „Farbe und Natur“ erwanderten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Kunstunterricht den Langener Wald auf der Suche nach geeigneten Motiven, die dann auch vor Ort als Baum- und Waldskizzen festgehalten wurden. 

Der Höhepunkt dieses Unterrichtsprojekts war der anschließende Besuch des Kunstmuseums in Wiesbaden am 25. Juni 2019 unter der Leitung von Kunstlehrerin Frau Wagner-Schütze und Herrn Dr. Poppek.

Im Museum verdeutlichte der Künstler Herr Altzweig bei seiner Führung den Schülern die ästhetische Seite der Natur durch zahlreiche Tierexponate und Kunstwerke von Waldlandschaften.

Am besten gefiel den Teilnehmern, dass sie ihre Lieblingsmotive anschließend skizzieren und danach im museumseigenen Atelier mit Ölpastellkreide verewigen durften. Somit konnten sie selbst einmal in die Rolle eines Künstlers schlüpfen.

 

Am Donnerstag, dem 27. Juni 2019, konnte auch die Klasse der 8c das Museum Wiesbaden besuchen. Da die Schülerinnen und Schüler schon im Kunstunterricht den Kubismus kennengelernt haben, konnten sie jetzt originale expressionistische Bilder sehen und ihre Eindrücke der Ausstellung in ihren eigenen Werken ausdrücken.