Jahrgang 7 im Kommunikationsmuseum

Kaum hat die Schule angefangen geht’s schon auf einen Ausflug.

Das neue Schuljahr bringt für den Jahrgang 7 eine ziemliche Veränderung mit sich. Die Hälfte der Unterrichtszeit findet in Kursen statt. So lernen die Schülerinnen und Schüler nun auch die Mitschülerinnen der Parallelklassen besser kennen. Nach zwei Jahren Unterricht im festen Klassenverband müssen sich die Teenys nun wieder in neuen Konstellationen zurechtfinden.  Aber auch ohne diese neuen Zusammensetzungen bekommen die Fragen über Freundschaft mit wachsender Lebenserfahrung eine immer gewichtigere Bedeutung.

Am ersten Freitag in der neuen Schulwoche ging der Jahrgang 7 geschlossen in das Museum für Kommunikation nach Frankfurt. Das Museum hat in ihrer Sonderausstellung „Like you! – Freundschaft digital und analog“ verschiedene Facetten der komplexen Freundschaftsthematik in Szene gesetzt und die Besucher mit den Exponaten zum nachdenken darüber angeregt, auf welche Weise sich Freundschaft in ihrem Leben zeigt.

Z.B: Eine Biografie der Freundschaft – Wo und wie werden Freundschaftbeziehungen geknüpft? Verbindungen – Welche Form von Freundschaft werden in tradierten Stammtischen/Studentenverbindungen/Vereinen gelebt?