Klassenfahrt des Jahrgangs 8 nach Borkum

Gleich zu Beginn des Schuljahres stand für die Jahrgangsstufe 8 die diesjährige Klassenfahrt auf dem Programm. Ziel war die Nordseeinsel Borkum. Um die Woche möglichst gut ausnutzen zu können, trafen sich die insgesamt 86 Schüler und Schülerinnen und 7 Begleitpersonen am späten Sonntagabend zur Abfahrt an der Albert-Einstein-Schule. Über die Nacht wurde die Gruppe mit zwei Bussen zum Fähranleger nach Emden gebracht, von wo aus sie mit der ersten Fähre am Montagmorgen nach Borkum übersetzte. Nach kurzem Fußmarsch konnte dann die Jugendherberge, die von einem sehr schönen, weitläufigen Gelände umgeben ist, bezogen werden.

Passend zum Schwerpunkt ‚Bewegung, Sport und Natur‘, welcher für den 8. Jahrgang vorgesehen ist, bekamen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die ganze Woche ein Leihfahrrad. Bei kleineren und größeren Touren erkundeten die Schüler und Schülerinnen die Insel auf vielfältige Weise. Da das Wetter noch sommerlich warm war, genossen alle die schönen Strände der Insel. Beachvolleyball, Fußball, Muscheln sammeln und natürlich das Baden im flachen Meer waren - neben kleinen Shoppingtouren und dem Besuch des Leuchtturms im beschaulichen Hauptort der Insel - die Favoriten der Jugendlichen. Bei einer geführten Wattwanderung lernten die Schülerinnen und Schüler zudem die Besonderheiten dieses einzigartigen Ökosystems kennen.

„Wir hatten Spaß und haben auch noch einiges gelernt“, war das Fazit der Gruppe, „viele Schüler oder Schülerinnen waren noch nie am Meer, schon gar nicht an der Nordsee, die ja noch einmal ganz anders ist. Von daher werden die neuen Eindrücke sicher in guter Erinnerung bleiben!“.