Besuch in Polen

Auch in diesem Jahr nahm die Albert-Einstein-Schule wieder an einem Projekt in der Begegnungsstätte in Krzyzowa/Kreisau in Polen teil. Die Begegnungsfahrt fand vom 16.09. bis zum 21.09.2019 statt.

Die Begegnungsstätte Kreisau wurde bereits 1989 durch eine polnisch-deutsche Bürgerinitiative gegründet und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, Jugendliche aus Ost- und Westeuropa zusammenzubringen. Das Ziel der Stiftung „Kreisau“ ist es, bei Jugendlichen den Wunsch zu erwecken, andere Menschen kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und so zur europäischen Verständigung beizutragen.

Zwölf SchülerInnen verbrachten die Woche in Polen gemeinsam mit 15 SchülerInnen einer Schule aus Poznan/Posen. Der erste Tag des Projekts stand ganz im Zeichen des sich gegenseitigen Kennenlernens. Anschließend fand eine Rallye über das Gelände des Hofguts statt, bei der besonders auf dessen Bedeutung als Treffpunkt des Kreisauer Kreises bzw. den Widerstand gegen das NS-Regime hingewiesen wurde.

An den folgenden Tagen fanden verschiedene Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Globalisierung statt. Die SchülerInnen stellten beispielsweise in einem Upcycling-Projekt eigene Geldbeutel und Einkaufstaschen her und entwickelten Ideen für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen.

Die SchülerInnen unternahmen außerdem einen gemeinsamen Ausflug nach Wroclaw/Breslau und besuchten dort das Museum für Zeitgeschichte. Anschließend durften die Jugendlichen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Die Woche in Polen war für die SchülerInnen der beiden Schulen eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Es wurden viele Freundschaften geschlossen, so dass der Abschied am Ende allen schwer fiel.