Intensivklasse "schulradelt"

Das „Radelfieber" hat auch uns aus der Intensivklasse gepackt: Am 6.9. machten wir uns im Rahmen des Stadt- und Schulradelns zu einer kleinen Fahrradtour innerhalb Langens auf. Im ersten Teil des Vormittags bereiteten wir unseren Ausflug vor. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen erweiterten wir unseren Wortschatz rund um Fahrrad und Verkehrsordnung. Unsere Schulkrankenschwester Frau Fisch gab zudem eine Einführung zur Unfallverhütung auf dem Rad.

So gut informiert und auf den Ernstfall vorbereitet radelten wir schließlich unserem Ziel entgegen, dem Spielplatz hinter dem Freibad. Dort wurde die Gruppe nach einem gemeinsamen Picknick zweigeteilt: Eine Gruppe nutzte den tollen Spielplatz für eine Sportstunde an der frischen Luft und trainierte an Klettergerüst, Rutsche und Schaukel Geschicklichkeit und Gleichgewicht im Sinne des Trendsports „Parcours“. Währenddessen simulierte die zweite Gruppe eine Unfallszene - natürlich mit dem Fahrrad. Das Video konnte in kurzer Zeit gedreht werden, denn wir hatten unsere Vokabeln gelernt! Die Stimmung war so gut wie das Wetter an diesem Tag und so konnten wir gut gelaunt, unfallfrei und pünktlich um 13.00 wieder auf den Schulhof radeln.