Corona-Abschlussfeier 2.0

Auch 2021 mussten die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen coronakonform verabschiedet werden - was nicht „weniger gebührend“ heißen soll: Statt einer großen für beide Jahrgänge wurden „sogar“ zwei Feiern in der liebevoll dekorierten Turnhalle der Albert-Einstein-Schule organisiert. Für alle Absolventen gab es nach der offiziellen Begrüßung durch Stufenleiter Torsten Knapp eine Abschiedsrede von Schulleiterin Susanne Fritz, musikalische Begleitung durch Pascal Martiné, von den Klassenlehrkräften liebevoll zusammengestellte Diashows sowie Ehrungen für besondere Leistungen durch Frau Berg für den Förderverein. Wenngleich der Ablauf auf den ersten Blick sehr ähnlich klingt, hatte doch jede der Feiern ihre ganz eigenen Highlights.

So meldete sich die langjährige Klassenlehrerin Carmen Wenz per Videobotschaft vom Bodensee, um den Schülerinnen und Schülern des Jahrgang 9 so persönlich wie in Coronazeiten eben möglich die besten Wünsche für den weiteren Lebensweg auszusprechen. Für den Jahrgang 10 hielt Jana Chen eine schwungvolle Abschiedsrede.

 

Auch in diesem Jahr wurden in beiden Jahrgängen Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen vom Förderverein mit Geldpreisen belohnt. Ela Sahin (9a) und Emara Aarf (10a) erwarben jeweils den besten Abschluss ihres Jahrgangs. Zudem wurden Jana Chen für ihr soziales Engagement, Lars Müller (9c) für seine sehr gute Entwicklung während seiner schulischen Laufbahn sowie Tarek Kharfan (9b) als bester Seiteneinsteiger geehrt.

 

Insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler verlassen in diesem Jahr die AES mit einem Haupt- oder Realschulabschluss. Beinahe die Hälfte aller Hauptschulabschlüsse ist qualifizierend, mehr als die Hälfte aller Realschulabsolventen haben so gut abgeschlossen, dass sie im nächsten Schuljahr eine gymnasiale Oberstufe besuchen dürfen.

 

Auch wenn die Absolventen von höchstens zwei Personen begleitet werden durften und natürlich (!) im Vorfeld einen Negativnachweis erbracht werden musste, waren es zwei würdige und gelungene Feiern.