Projekttag "Sucht" im Jahrgang 7

Projekttag Sucht im Jahrgang 7

 

Was bedeutet überhaupt Abhängigkeit? Welche Stoffe werden beim Rauchen aufgenommen? Wie entsteht Sucht und wie kann ich mich und andere schützen? Diese und viele andere Fragen wurden im Rahmen des Projekttags "Sucht" am Dienstag, den 16.11.2021, auf spannende Weise beantwortet. Die vier Themenbereiche Rauchen, Cannabis, Alkohol und (soziale) Medien wurden von unseren Fachfrauen und Fachmännern anschaulich aufbereitet.

Suchtbeauftragter der AES Herr Heinze, Schulgesundheitsfachkraft Frau Fisch und Schulsozialarbeiterin Frau Voss planten und führten den Projekttag durch. Als externer Experte war Herr Christian Beek vom Suchthilfezentrum Wildhof zugegen und informierte zum Thema Alkohol. Ein besonders einprägsames Element waren die "Rauschbrillen": Alle SchülerInnen durften einen Parcous, mit dem Gefühl unter Alkoholeinfluss zu stehen, meistern.

Wir bedanken und für einen spannenden und informativen Tag!