Abschlussprüfung: Einstein-Schüler proben den Ernstfall

Da rauchen die Köpfe!

 

Wer denkt, dass Jugendliche am Freitagnachmittag nur noch ans Wochenende denken, hat weit gefehlt. Etwa jede(r) Dritte nutzt regelmäßig auf freiwilliger Basis das Angebot der Albert-Einstein-Schule für die Abschlussjahrgänge 9 und 10 und bleibt einmal im Monat länger zum Langen Nachmittag der Mathematik. Meist arbeiten die SchülerInnen dabei selbstständig an unterschiedlichsten Themen, etwa zur Vor- oder Nachbereitung einer Klassenarbeit, um Lücken zu schließen oder Probleme nochmal mit einer Lehrkraft zu klären. Betreut werden sie dabei von einem Fachlehrer, der für Fragen zur Verfügung steht, bei Schwierigkeiten hilft oder weitere Übungsaufgaben bereithält.

Dabei ist die Laune keineswegs schlecht, wenn man erst um 17 Uhr ins Wochenende startet. Ganz im Gegenteil, denn man weiß, dass man etwas geschafft hat - und das am Ende einer kompletten Schulwoche. Das motiviert und so sind die meisten zu WiederholungstäterInnen geworden.

Diesmal, am 01. April 2022, wurde es ernst: Unter Realbedingungen rechneten die SchülerInnen eine komplette Abschlussprüfung und verglichen ihre Ergebnisse anschließend mit der Musterlösung. Kein Wunder, dass auch Mathematiklehrer Pascal Martiné stolz auf die Jugendlichen ist. Ihn freue es besonders zu sehen, mit wie viel freiwilligem Engagement das Angebot genutzt wird. Er ist sich sicher, dass sich das im Sommer auch in den Noten niederschlägt.