Tauch AG zu Besuch im Monte Mare/Rheinbach

Am 15.6. machten sich die Teilnehmer der Tauch AG bereits früh morgens um 7:00 Uhr auf den Weg nach Rheinbach ins Monte Mare. Nach einer Einweisung durch das Tauchcenter vor Ort ging es voller Erwartungen unter Wasser. Die Schüler tauchten zum ersten Mal in einem Becken mit 10m Wassertiefe und waren von den neuen Erfahrungen begeistert. Das Becken bietet mit Übungsplattformen, Überhängen und verschiedenen Röhren vielfältige Möglichkeiten die taucherischen Fertigkeiten zu trainieren. Insgesamt absolvierten die Taucher der AES 4 Tauchgänge und wiederholten alle notwendigen „Skills“ des Open WaterDivers. Maske ausblasen, Oktopusatmung oder Boje setzen standen genauso auf dem Übungsplan wie das Retten eines bewusstlosen Tauchers aus der Tiefe mit anschließendem Transport an der Wasseroberfläche. Um 21:00 Uhr waren alle Teilnehmer, erschöpft aber glücklich über das Erreichte, wieder in Langen angekommen. Die Tauchlehrer und Trainer des Tauch-Team Nautilus waren sehr zufrieden mit den angehenden Tauchern und freuen sich bereits auf die finalen Freiwassertauchgänge im St. Leoner See am 25.6. und 9.7. Die feierliche Übergabe der Brevets (Tauchscheine) findet dann kurz vor den Ferien statt. Somit ist das erste Jahr der Kooperation AES – Tauch-Team Nautilus (SKG Sprendlingen) und dem Projekt „Tauch AG“ in den letzten Zügen und es wird schon mit vielen Ideen an der Fortsetzung gearbeitet.

Die Tauch AG freut sich auf neue, wasserbegeisterte Schüler und angehende Taucher. Einige der jetzigen Teilnehmer werden der AG treu bleiben und die Herausforderung der nächsthöheren Brevetierung (AOWD) annehmen.