Rückblick auf das Sommerferienprojekt der Klassen 5 und 6

Auch für die Jahrgänge 5 und 6 fand in den Sommerferien ein Ferienprojekt statt. Am Montag kümmerten wir uns zunächst um das Organisatorische und besprachen die Regeln. Nach ein paar Spielen aßen wir zu Mittag. Im Anschluss sind wir nach Frankfurt zum Minigolf an der Nidda gefahren. Dort spielten wir in Kleingruppen die 18 Bahnen. Danach durfte sich jeder ein Eis aussuchen.

Am Dienstag fuhren wir nach Dietzenbach zur Aktionsgemeinschaft soziale Arbeit. Nach ein paar Teambuilding Übungen wurde die Klettermontur angelegt und dann ging es auch schon hoch in die Baumwipfel. Jedes Kind wurde von seinen Teammitgliedern gesichert, so dass auch alle immer beschäftigt waren. Die bestandenen Aufgaben wurden in einer Abschlussrunde reflektiert.

Am Mittwoch ging es nach Kronberg in den Opel Zoo. Am Vormittag besuchten wir die Tiere, von den Elefanten über die Giraffen bis hin zu den Erdmännchen. Am Nachmittag konnten sich alle auf dem großen Spielgelände austoben.

Am Donnerstag wollten wir eigentlich nach Darmstadt ins Bioversum Kranichstein fahren. Leider wurde unser Programm aufgrund von Krankheit abgesagt. Deshalb fuhren wir schließlich in den Frankfurter Zoo. Dort war eine positive Überraschung, dass das Primatenhaus wieder geöffnet war. Leider fiel die Fütterung der Seehunde aus. Insgesamt war der Besuch aber ein Erfolg, auch wenn einige zu Recht beklagten, dass zwei Tage Zoo hintereinander doch ein bisschen viel war.

Am Freitag trafen wir uns in der Schule. Dort erwartete uns schon der Erlebnispädagoge Herr Walter. Nach einer ausführlichen Einführung bekamen jeweils zwei Schüler*innen zusammen eine große, leere Raviolidose. Diese wurde in einen Ofen umgebaut. Zuvor hatten die Kinder im Wald schon Holz in drei verschiedenen Größen gesammelt. So hatte denn auch jede Gruppe die Aufgabe, unter Verwendung von Birkenrinde und einem Feuerstein in dem Ofen ein Feuer zu entfachen. Schließlich wurde mithilfe des Ofens eine halbe Dose Ravioli pro Team erwärmt und schließlich gegessen. In einer Schlussrunde konnten die Kinder das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen und Vorschläge für das nächste Mal abgeben.