Rückblick auf das Sommerferienprojekt der neuen Fünftklässler

Diesen Sommer haben wir erstmalig in der letzten Woche der Sommerferien ein Ferienprojekt für die

Schüler*innen angeboten, die im Sommer 2022 neu auf unsere Schule kommen. 15 Kinder konnten sich

über die Schulhomepage dafür anmelden. Zu unserer großen Freude haben sich tatsächlich 15 Kinder

dafür angemeldet.

Am Montag trafen wir uns in der Schule und haben zunächst besprochen, welche Regeln während

der 3 Tage gelten sollen. Danach hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich bei ein paar Spielen

besser kennenzulernen. Nach dem anschließenden Mittagessen sind wir gemeinsam nach Frankfurt

gefahren und haben dort eine Runde Minigolf gespielt. Der krönende Abschluss war ein Eis, das alle

Kinder bekommen haben.

Am Dienstag waren wir in Dietzenbach. Dort lernten die Kinder den richtigen Umgang mit einem

Taschenmesser. Im Anschluss baute sich jeder Schüler aus einem Haselnusszweig einen eigenen

Bogen. Die dazugehörigen Pfeile wurden aus Bambus und Federn gefertigt. Natürlich mussten alle

direkt ihre Bögen ausprobieren. Schließlich bekam jedes Kind ein Taschenmesserzertifikat, das ihm

bescheinigt, dass es in der Lage ist, mit einem Taschenmesser sachgemäß umzugehen.

Am Mittwoch fuhren wir zum Kinderzirkus Wannabe nach Neu-Isenburg. Nach einem ausgiebigen

Frühstück machten die Kinder sich mit den dort lebenden Tieren vertraut. Es gibt dort Ponys, Ziegen,

ein Lama und ein Hängebauchschwein. Danach konnten die Kinder ihre artistischen Fähigkeiten unter

Beweis stellen und an Bändern gehalten durch die Luft schweben. Das mitgebrachte Mittagessen der

Kinder wurde ergänzt durch Rohkost und zwei Dips. Alle ließen es sich gut schmecken. Am

Nachmittag gingen wir in den nahegelegenen Wald, wo jeder, der wollte ein Stück auf einem der

Ponys reiten durfte. Müde ging es danach ab nach Hause.

Mein persönliches Fazit ist, dass alles großartig geklappt hat. Es war eine tolle Truppe. Alle sind gut

miteinander ausgekommen und ich hatte auch den Eindruck, dass jeder im Großen und Ganzen seinen Spaß hatte.

Christine Voß