Fünftklässler starten an der AES - Einschulungsfeier der 5. Klassen

Für insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler begann am Dienstag, den 06.09.2022, mit dem Wechsel an die AES der nächste große Abschnitt in ihrer Schullaufbahn.

Musikalisch begleitet von Frau Puschmann wurden in der Schulsporthalle in diesem Jahr vier neue Klassen in je einer Feier am Nachmittag für die 5a+b sowie die 5c+d von unserer neuen Schulleiterin Gesa Aden herzlich Willkommen geheißen. Auch Stufenleiterin Tatjana Rollwage ließ sich die persönliche Begrüßung nicht nehmen und stellte neben dem diesjährigen "Männerteam" (die Klassenlehrer) Herr Topcu, Herr Bouilagmann, Herr Reißfelder und Herr Martiné weitere wichtige MitarbeiterInnen der Schulgemeinde vor. Schulsozialarbeiterin Frau Voss stellte außer sich selbst und ihren eigenen Aufgaben die Paten und Mediatoren aus dem Jahrgang 10 vor. Schließlich durften die Kinder mit den Klassenlehrern ihr Klassenzimmer und neue MitschülerInnen kennenlernen. Doch auch an die Eltern wurde gedacht: Der Förderverein stellte Getränke zur Verfügung, sodass draußen ein reger Austausch unter den Eltern aber auch mit Frau Berg vom Förderverein sowie Frau Berndt für das Ganztagsangebot stattfinden konnte. Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten von Frau Puschmann.

 

Auch am nächsten Morgen wurde die Einschulung in einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Alberti gestalteten Frau Broja-Ott und Frau Lenhard den diesjährigen Begrüßungsgottesdienst und entließen alle teilnehmenden Schülerinnen gesegnet in ein aufregendes neues Schuljahr.