BerUFO an der AES gesichtet!

Berufsorientierung auf eine ganz neue Art konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit dem BerUFO erleben.

Mit Smartphones und Virtual-Reality-Brillen ausgestattet erkundeten unsere Lernenden unterschiedliche Unternehmen und Berufe vom Klassenzimmer aus. Zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten sie in virtuellen Welten über die Schulter blicken.

Zahlreiche sogenannte „erste Arbeitstage“ waren es, die die Lerngruppen ab Jahrgang sieben aus der Sicht von Berufstätigen durchleben durften.

Nach dem Ausflug in - nicht ganz so ferne - Arbeitswelten waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Dies war eine Erfahrung der ganz anderen Art!

Eine Woche lang wurde das BerUFO samt VR-Brillenset der AES zur Verfügung gestellt, um die virtuellen Betriebsbesichtigungen einer möglichst hohen Zahl von Lernenden zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die nächste BerUFO-Sichtung!