· 

Girls and Boys Day 2023

Nach dreijähriger Coronapause besuchten am Donnerstag, den 27.04.2023, endlich wieder fünf Schülerinnen und Frau Voss gemeinsam mit einer Schülerinnengruppe der Adolf-Reichwein-Schule und Herrn Hütter (Berufswegebegleitung) die Firma Binnox in Langen. Binnox operiert weltweit und produziert unter anderem die Mülleimer für die Deutsche Bahn.

Zunächst erhielten sie einige grundsätzliche Informationen über mögliche Ausbildungsberufe und Materialien der produzierten Gegenstände. Dann ging es ab in die Produktionshalle, wo zunächst getestet werden konnte, wie man Stahlelemente vernietet. Dort starteten sie mit der Herstellung von Aufhängern, die man, an der Zimmertüre angebracht,  als Handtuch- oder Kleiderhaken nutzen kann.  Diese Aufhänger hatten die Form von drei Affen. Zunächst mussten diese Affen aus einer Stahlplatte ausgestanzt werden. Die Maschine wurde mithilfe von Fußpedalen bedient. Das ausgestanzte Werkstück wurde dann in der nächsten Maschine poliert.