· 

Jahrgang 9 auf der Ausbildungsmesse "Vocatium"

Unser Jahrgang neun besuchte  am Mittwoch, 31.05.2023, die Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium in den Offenbacher Messehallen. Im Vorfeld besuchte uns Herr Götz vom Institut für Talententwicklung und informierte anschaulich über die Messe und deren Besonderheiten. Die Vocatium findet jährlich statt und stellt eine wichtige Veranstaltung für Ausbildung und/oder duales Studium sowie das Freiwillige Soziale Jahr und Auslandsaufenthalt dar. Zusätzlich bietet sie jungen Menschen die Gelegenheit, durch jeweils 20minütige Kurzgespräche mit Personalverantwortlichen Informationen über Ausbildungs- und Berufswelt zu erhalten und erste Kontakte zu knüpfen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren verständlicherweise ziemlich aufgeregt! 

Die Lernenden hatten im Anschluss an die "Schnuppergespräche" die Möglichkeit, die Messestände der unterschiedlichen Aussteller zu erkunden und Veranstaltungen des umfangreichen Rahmenprogramms zu besuchen. Viele Jugendliche berichteten, dass vor allem die kurzen Interviews sie in Bezug auf ihren individuellen Berufswahlprozess vorangebracht haben. Wir blicken auf einen gelungenen Messebesuch zurück und freuen uns auf den Besuch im kommenden Jahr!

Weitere Informationen zur Vocatium Rhein-Main finden Sie hier:

 

www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-ffm.html