Am Abend des 11.06.2023 sollte es endlich und zum ersten Mal für den diesjährigen Jahrgang 8 auf Klassenfahrt gehen. Ziel war die schöne Nordseeinsel Borkum. Nach einer knapp sechsstündigen Busfahrt und ungemütlicher und langer Warterei auf die Fähre am Hafen, kamen wir endlich am 12.06.2023 gegen 11 Uhr müde und erschöpft, aber neugierig und erwartungsvoll in unserer Jugendherberge an.
Nachdem die Zimmer bezogen waren, holten wir unsere Fahrräder ab, mit denen wir die kommenden Tage die Insel erkunden wollten.
Zahlreiche Aktivitäten wie beispielsweise eine Hafenrallye und eine Nachtwanderung sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam und viel Spannendes über Borkum in Erfahrung gebracht werden konnte.
Für viele ein Highlight war die Wattwanderung. Mit einem ostfriesischen Urgestein gewannen wir erhellende Einblicke in das Ökosystem Watt, kauten vermeintlich psychedelische Kräuter, gruben Herzmuscheln aus, um sie wenig später auf ihrer Flucht zu beobachten, ließen Würmer über unsere Hände robben und versanken im Schlick fast bis zum Po.
Auch die gemeinsamen Fahrradtouren ermöglichten es, viel von der Insel zu sehen, Naturreservate zu bestaunen, an verschiedenen Stränden zu entspannen sowie Stadt Borkum einen Besuch abzustatten und in den einladenden Gassen nach Souveniren zu stöbern.
Künsterlisch interessierte und talentierte Schüler und Schülerinnen nahmen an verschiedenen Stationen unserer Touren auch die Möglichkeit wahr, mit Unterstützung von Frau Wagner-Schütze ihre Eindrücke in Aquarellbildern festzuhalten.
So war für jeden etwas dabei. Natürlich gab es neben all der Aktivitäten auch mal Zeit zum Nichtstun, die Seele baumeln zu lassen oder mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Schulen Kontakte zu knüpfen und Volleyball- oder Fußball zu spielen.
So manch einer wird vielleicht das erste Mal, aber bestimmt nicht das letzte Mal auf Borkum
gewesen sein.
Laat di’t good gahn, Borkum!