· 

Nichtschwimmerkurs an der AES

Wir an der AES vertreten die Meinung: KINDER MÜSSEN SCHWIMMEN LERNEN. Schwimmen gehört zu den wichtigsten Maßnahmen gegen Badeunfälle. Zudem kräftigt Schwimmen die Muskulatur, verbessert die Ausdauer und das Koordinationsvermögen, steigert die Leistungsfähigkeit und stärkt die Abwehrkräfte. Leider geht der Trend dahin, dass immer weniger Kinder und Jugendliche richtig schwimmen lernen. Auch die Pandemie hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass aus den Grundschulen vermehrt Kinder ohne Schwimmfähigkeit in unsere 5. Klassen kamen. Zudem wird es im privaten Bereich immer schwieriger, einen freien Platz im Schwimmkurs ergattern zu können.

Wir freuen uns, dass wir nun endlich einen qualifizierten Schwimmlehrer gefunden haben, der seit Mitte Mai allen Kindern, die noch gar nicht oder nicht gut schwimmen können, einen Anfängerschwimmkurs zusätzlich zum Schwimmunterricht im Jahrgang 5 anbieten kann. In kleiner Runde sollen die Kinder sich mit dem Wasser vertraut machen, die Grundlagen der Technik des Brustschwimmens erwerben und vor allem den Spaß am Schwimmen finden.

 

Der Schwimmkurs findet immer dienstags von 14.00-15.00 statt (auch im nächsten Schuljahr).