I am MINT - zu Besuch beim Paul-Ehrlich-Institut

Für unsere I am MINT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzte sich am 5.7.2023 unser Projekt mit dem zweiten Unternehmensbesuch fort. Hier durften unsere "Mints" das Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, kurz "PEI“) sowie das Berufsbild Biologielaborant*in näher kennenlernen.

Der erste Teil unseres Besuchs fand im imposanten Hörsaal des PEI statt. Dort stellten sich Frau Schmidtke, eine der Ausbildungskoordinatorinnen des PEI, die Mitarbeiterinnen Sandra Lorenz und Saskia Mönch sowie die Azubi-MentorInnen Jan Schellenberg und Anna Pesch vor. Nach der Begrüßung erfolgte eine interessante Präsentation über das PEI und seine Aufgaben. Was macht ein(e) Biologielaborant*in? Welche Voraussetzungen müssen Bewerbende erfüllen? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Azubis kompetent beantwortet.

Im Labor durften die Jugendlichen dann an unterschiedlichen Stationen unter anderem den Umgang mit Mikroskop und Kolbenhubpipette erproben. Auch spielten sie Laborgeräte-Domino und trennten Filzstiftfarbpartikel mithilfe von Wasser und "Kaffeefilterpapier".

Zum Ende hin gab es ein Abschlussgespräch, in dem die offenen Fragen unseres Fragenbaums beantwortet wurden sowie eine Feedbackrunde. 

Neben vielen eindrucksvollen Impressionen blieb unseren "MINTs" ganz besonders die Arbeit der beiden Azubi-MentorInnen des Paul-Ehrlich-Instituts nachdrücklich in Erinnerung. Sie haben die Vorbereitung und Durchführung des Besuchstages vorbildlich umgesetzt. Vielen herzlichen Dank an die beiden sowie an Frau Schmidtke, Frau Lorenz Frau Mönch und Herr Bartel. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im PEI!