Tauchausflug an den Sorpesee mit der Tauch-AG der AES und dem Tauch-Team Nautilus

Einen aufregenden Ausflug an den Sorpesee unternahm vom 2.07. bis zum 6.07. die Tauch-AG der Albert-Einstein-Schule zusammen mit dem Tauch-Team Nautilus. Die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Sarina Nebel, Jonas Bilek, Karlo Dankic, Tim Heider und Calvin Kratschmar) verbrachten ihre Übernachtungen in der direkt am See gelegenen Jugendherberge und hatten ein abwechslungsreiches Programm vor sich. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen hielt Dieter Hahn (Geschäftsführer Tauch-Team Nautilus) einen zum Nachdenken anregenden Vortrag über die Wichtigkeit von Haien im Ökosystem und deren Schutz.

Am Montag waren die ersten Tauchgänge am festgelegten Tauchplatz geplant: Die Zweierteams, bestehend aus Tauchlehrer und SchülerIn, waren hochmotiviert und freuten sich darauf, die Tiefen des Sees zu erkunden. Während der ersten Tauchgänge konnten die vier Tauchschüler und die Tauchschülerin viele Tiere bestaunen, unter anderem große Fischschwärme von Jungfischen, Millionen von Muscheln, Barsche, Hechte und Krebse. Zudem konnte man viele versteckte Objekte unter Wasser finden, beispielsweise eine Plattform, Verkehrsschilder und eine Parkbank. Diese Objekte waren mit Muscheln bewachsen und versprühten eine mystische Atmosphäre. Die Tauchgänge verliefen reibungslos und die SchülerIn der AES konnten zahlreiche faszinierende Eindrücke sammeln. Am Abend stand außerdem die Prüfung für den Umgang mit Nitrox (ein Atemgas mit höherem Sauerstoffanteil) an, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse unter Beweis stellen mussten.

Nach einem leckeren Frühstück am Dienstagmorgen gab Thomas Freudenberg (Ausbildungsleiter International Diving Association) einen spannenden Einblick in die Arbeit der Marinetaucher. 

Danach stand der Tag ganz im Zeichen der Sicherheit beim Tauchen. Die Tauchlehrer Jenny Hahn und Tobias Heinze mussten eine Prüfung zur Rettung eines verunglückten Tauchers durchführen. Am Abend wagten sich die mutigen Taucherinnen und Taucher noch zum Dämmerungstauchen in den See, um die besondere Atmosphäre der abendlichen Unterwasserwelt zu erleben. Mit Tauchlampen ausgestattet erschien der bisher bekannte Tauchplatz in einem ganz neuen Licht.

Der Mittwoch brachte leider schlechteres Wetter mit sich, was zu einem längeren Tauchgang für ein paar Teilnehmer führte. Dennoch ließen sie sich die gute Laune nicht verderben und genossen die Zeit unter Wasser. Ein gemeinsamer Grillabend in der Jugendherberge rundete den insgesamt gelungenen Tag ab.

Am Donnerstagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor sich alle wieder auf den Heimweg nach Sprendlingen zur Tauchschule machten, um die Ausrüstung gründlich zu reinigen. Alle waren zwar etwas traurig, den Sorpesee verlassen zu müssen, aber sie nahmen viele positive Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause.

Der Tauchausflug an den Sorpesee mit der Tauch-AG der Albert-Einstein-Schule und dem Tauch-Team Nautilus war ein voller Erfolg. Danke an die Tauchlehrer Dieter Hahn, Jenny Hahn, Tobias Heinze (Lehrer der AES), Thomas Freudenberg und Martin Lübke! 

Ein besonderer Dank gilt den Tauchlehrern Jenny Hahn und Tobias Heinze für ihre professionelle Anleitung sowie herzliche Glückwünsche zu ihren bestandenen Prüfungen.

Die Jugendherberge bot eine angenehme Unterkunft und der gemeinsame Grillabend sorgte für einen gelungenen Abschluss des Ausflugs. Alles in allem war es eine unvergessliche Zeit, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Ein kurzes Video mit Eindrücken zur Tauchfahrt findet sich hier!