Frankreichfahrt 2023 - Tag 3 & 4

Am Mittwoch fand der erste Teil des Kochworkshops statt. Während eine Hälfte die Stadt auf eigene Faust erkunden durften, konnte die andere Hälfte ein Mittagsmenü mit hochklassigen Obst- und Gemüseprodukten zaubern. Unter der Anleitung einer erfahrenen Leiterin wurden Gurkensalat, gefüllte Tomaten und Schokoladenkürbismus hergestellt. Die SchülerInnen konnten dabei ihren Wortschatz in Französisch und ihren Erfahrungsschatz in der Küche erweitern. Das Ergebnis wurde dann gemeinsam mit der Freizeitgruppe fast vollständig verputzt. Nachdem alles aufgeräumt und die Jugendherberge für eine kleine Ruhepause aufgesucht wurde, ging es dann zur schönen Parkanlage am Ufer der Mosel. Dort lernten die SchülerInnen den Traditionssport Boule kennen und traten bei mehreren Runden miteinander und gegeneinander an. Passend zum Kochthema sahen wir nach dem Abendessen in der Jugendherberge in gemütlicher Runde die Komödie "Kochen ist Chefsache" auf Französisch mit deutschen Untertiteln an.

Am Donnerstag fand der zweite Teil des Kochworkshops statt. Die zweite Kochgruppe durfte einen grünen Salat mit Orangenstückchen, Nudeln mit Brokkoli-Roquefort sowie Lauchsahnesoße und als Nachtisch gedünstete Birne mit Mandel-Dattelcreme zubereiten. Zurück in der Jugendherberge konnten sich die SchülerInnen schließlich noch kreativ ausleben, indem sie Geschirrtücher mit Stoffmalfarbe als Erinnerungsstück individuell gestalteten. Der Abschlussabend fand außer Haus auf der nahe gelegenen Schlittschuhbahn statt. Bei buntem Licht und eingängiger Musik drehten die SchülerInnen fröhlich Runden.