Hier trifft Beruf auf Bildung

In Zusammenarbeit mit der Agentur TalentPicker fand am 2. November 2023 ein sogenannter Firmentag statt: 15 regionale Ausbildungsunternehmen und -behörden, darunter das Paul-Ehrlich-Institut, die Biotest AG aus Dreieich, der EAD Eigenbetrieb der Stadt Darmstadt, Deichmann und manroland präsentierten sich in unserer Aula den Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klasse. Mitmach-Angebote der Azubirecruiter machten die Ausbildungsinhalte buchstäblich greifbar, so dass sich Vorlieben für bestimmte Berufe zeigen konnten. Bei Interesse bestand die Möglichkeit direkt einen Termin für ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren.

 

Torsten Knapp (Stufenleiter 8-10) hatte den Firmentag an die Schule geholt und erklärte: „Die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Zukunftsplanung und der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist gerade in der aktuellen Situation eine wichtige Aufgabe von Schule. Wir haben mit TalentPicker einen strategischen Partner gefunden, der uns mit ungeheurer Power und Knowhow bei dieser Aufgabe unterstützt”.

Auch bei unserer Schülerschaft kam der Aktionstag gut an: „Ich wusste gar nicht, dass es in einer Firma wie Biotest ganz verschiedene Möglichkeiten für eine Ausbildung gibt. Und dass man innerhalb der Firma die Stelle wechseln kann, wenn man sich weiterentwickeln möchte“, berichtete Larica Tarulli und Shamim Qaderi freute sich: „Manche Firmen bieten ihren Auszubildenden sogar eine Unterkunft, wo sie während der Ausbildung wohnen können!“