Das Ferienprojekt im Herbst 2023

Das Ferienprojekt unter der Leitung von unserer Schulsozialarbeiterin Chris Voß hat Tradition an unserer Schule: eine Woche lang machen Schülerinnen und Schüler Ausflüge und lernen spannende Orte in der Umgebung kennen.

Am Montagmorgen traf sich die Gruppe in der Schule, um sich bei ein paar Spielen kennenzulernen. Außerdem wurden die Verhaltensregeln für die Woche besprochen – insbesondere in Bezug auf das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon los zum Minigolfspielen nach Frankfurt. Der Tag endete mit einem Eis und einer Runde auf dem Spielplatz.

Dienstags ging es auf den Birkenhof in Egelsbach. Dort beschäftigten sich alle mit der Frage: Was unterscheidet einen Bio-Bauernhof von einem konventionellen Hof? Praktische Erfahrung sammelten die Schülerinnen und Schüler auch: Es wurden Kartoffeln geerntet, gewaschen, geschält, geschnitten und schließlich frittiert. Vorab hatten sie auch Kohlrabi, Möhren und Rote Bete geerntet. So bestand das selbstgemachte Mittagessen aus Gemüse mit Pommes und Würstchen. Nachmittags besuchten sie noch die Hoftiere, die natürlich auch Hunger hatten und sich bereitwillig füttern ließen.

Am Mittwoch stand der Kinderzirkus Wannabe auf dem Programm: erste Versuche am Trapez und am Vertikaltuch, sowie Teller auf Stäben balancieren und Stelzenlaufen gehörten natürlich dazu. Abschließend wurde ein Feuer gemacht und Stockbrot zubereitet.

Den Donnerstag verbrachte die Gruppe beim Aktionsbündnis Soziale Arbeit. Dort lernten alle die Regeln für den Umgang mit Taschenmessern. Außerdem wurden Pfeile und Bögen aus Holz, Bambus und Gänsefedern gebaut. In der Mittagspause wurde wieder gegrillt: diesmal gab es Marshmallows, die über dem Feuer geröstet wurden. Am Ende erhielten alle ein Taschenmesser-Zertifikat, das ihnen bescheinigte, dass sie mit einem Taschenmesser verantwortungsvoll umgehen können.

Für den Freitag war Regen angekündigt, deshalb entschied Chris Voß, dass es ins Senckenberg Naturmuseum nach Frankfurt gehen sollte. Dort konnten ausgestopfte Tiere, Knochen von Dinosauriern und die Schädel von Frühmenschen bestaunt werden. Das Ende der Woche bildete ein Besuch beim Burger King in Langen, wo es sich alle noch einmal so richtig schmecken ließen!