I AM MINT – auf ein Neues!

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs bekommen Einblicke in die Berufswelt

 

Für 16 Schülerinnen und Schüler unseres neunten Jahrgangs startete am 7. November 2023 das Projekt I AM MINT. MINT steht für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unsere namhaften Kooperationspartner sind u.a. das Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel), die Biotest AG, die Deutsche Flugsicherung und Pittler. 

 

Das I AM MINT-Projekt wird federführend von den Arbeitskreisen „Schulewirtschaft Hessen“ organisiert. Es geht hier um das Knüpfen von Kontakten zur Arbeitswelt, Einblicke in berufliche Abläufe und die Gelegenheit, sich im jeweiligen Betrieb ein Bild über Anforderungen und Karrierechancen zu machen. AZUBI-Mentoren übernehmen hierbei die Aufgabe, den Betrieb sowie die entsprechenden Berufsbilder vorzustellen und individuelle Fragen zu beantworten. Die Relevanz des Projekts ist hoch, so gehören zu den Geldgebern u.a. das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Europäische Sozialfonds und die Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Hessen.

 

Für unsere neuen "MINTs" aus dem Jahrgang 9 fand nun die Kick-Off-Veranstaltung statt. Hierbei wurden die Ideen, Abläufe und Zielsetzungen des Projekts in einem Workshop von Herrn Frignani und Frau Ebert von „Schulewirtschaft Hessen“ vorgestellt. Im Rahmen von interaktiven Übungen und Präsentationen konnten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in das beeindruckende MINT-Universum eintauchen. Neben theoretischem Input zeigten die TeilnehmerInnen ein hohes Maß an Kreativität, Motivation, Teamwork und Neugier. Im Laufe des Tages entstanden so viele spannende und eindrucksvolle Ideen und Ergebnisse. Somit waren am Ende der Veranstaltung alle bestens vorbereitet für den Besuch im ersten Kooperationsbetrieb. So bedanken wir uns sehr bei Herrn Frignani und Frau Ebert für die tolle Veranstaltung und ihr großes Engagement!

 

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an Frau Löb, denn sie verlässt das I AM MINT-Team und geht in den verdienten Ruhestand. Als Projektkoordinatorin I AM MINT- Osthessen hat sie mit großem Engagement den Kontakt zwischen unserer Schule und den Betrieben hergestellt und das gesamte Projekt in Zusammenarbeit mit Torsten Knapp, Stufenleiter 8-10, und Marlies Lindner, OloV-Koordinatorin, erfolgreich organisiert und koordiniert.

 

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter: www.iammint.de