Do it yourself! Das Wahlpflichtfach "Textiles Gestalten"

Im Textilraum herrscht – abseits des Pausenhofs – eine angenehm ruhige Atmosphäre. Es ist Donnerstag und Zeit für das Wahlpflichtfach "Textiles Gestalten" mit Raffaela Krämer-Paniczek. Elf Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse sitzen an den Nähmaschinen und applizieren bunte Stoffe in der Form ihrer Initialen oder anderer Motive. Daraus sollen später individuell gestaltete Einkaufstaschen entstehen.

 

Seit zwei Jahren unterrichtet Frau Krämer – wie die Lernenden sie kurz nennen – "Textiles Gestalten" an der AES und führt geduldig und hilfsbereit durch die Arbeitsabläufe. Die einzelnen Arbeitsschritte erfordern viel Sorgfalt, Maßgenauigkeit und Feinmotorik. Das gelingt nicht immer auf Anhieb, aber mit der Zeit gewinnen die Jugendlichen zunehmend Sicherheit. Auch das Bedienen der Nähmaschinen erfordert einige Kenntnisse: Diese erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe des Jahres und schließen mit einem Nähmaschinen-Führerschein ab.

 

Hatten die TeilnehmerInnen anfangs noch einfache Produkte wie beispielsweise Nackenkissen hergestellt, so haben sie zuletzt Arbeitsschürzen für die Holzwerkstatt der Schule produziert. „Das Nähen der Schürzen war schon recht schwierig und hat entsprechend lange gedauert“, erzählt Frau Krämer-Paniczek. Am Ende konnten die Schürzen allerdings stolz präsentiert und an Yuriy Bogdanov, Leiter der Holzwerkstatt, übergeben werden.

Foto: Frau Krämer-Paniczek mit den Schülerinnen Josefine und Gisele Lotz, die die neuen Arbeitsschürzen vorführen.