Let’s talk about.......
Englisch an der Albert-Einstein-Schule
Unterrichtskonzept
Englisch gehört als internationale Verkehrssprache zur sprachlichen Grundqualifikation unserer Schülerinnen und Schüler. Nach dem Motto: „Mit Englisch komme ich überall durch!“ folgt der Englischunterricht an der Albert-Einstein-Schule einem kommunikativen Konzept. Die Verständigung in der Fremdsprache steht im Zentrum unseres Unterrichts, dabei steht die mündliche Kommunikation im Vordergrund: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen in der Fremdsprache aufzunehmen, zu verarbeiten und zu übermitteln. Erstes Unterrichtsziel ist die Schulung der Sprechfertigkeit und des hörenden Verstehens, hinzu kommen Lese- und Schreibfertigkeiten.
Unser Englischunterricht fördert die Auseinandersetzung mit anderen, fremden Lebenswelten, mit Geographie und Geschichte, Politik und Kultur englischsprachiger Länder. Zudem führt er die Lernenden zu Kenntnissen und Verstehen sprachlicher Strukturen und grammatischer Phänomene - jedoch stets verknüpft mit deren praktischer Anwendung.
Zudem legen wir Wert auf die Vermittlung von Arbeitstechniken, die auf das nachschulische, lebenslange Sprachenlernen vorbereiten: Wie kann ich selbständig und selbstverantwortlich das Gelernte festigen, anwenden und erweitern?
Stundentafel:
Jahrgang |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
Wochenstunden |
5 |
5 |
4 |
4 |
3 |
3 |
(Business-Englischkurse auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Jahrgang 9)
Die Jahrgänge 5 und 6 werden im Klassenverband unterrichtet. Innerhalb der Klasse werden den Schülerinnen und Schülern sowohl einfache als auch komplexere Redemittel und Aufgaben zur Verfügung gestellt, so dass jedes Mitglied der Lerngruppe den eigenen Voraussetzungen entsprechend gefördert und gefordert wird. Am Ende des sechsten Schuljahrs erfolgt eine Einstufung aufgrund sprachlicher und arbeitstechnischer Fertigkeiten. Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in E- und G-Kursen unterrichtet. Das Kurssystem ist durchlässig, Wechsel der Kurszugehörigkeit können den Leistungen entsprechend erfolgen.
Alle Kurse werden nach dem kommunikativen Konzept unterrichtet, die Verständigung in der Fremdsprache steht im Zentrum des Unterrichts. Während im G-Kurs intensiv auf die Erarbeitung, Wiederholung und Aufarbeitung fremdsprachlicher Grundfertigkeiten eingegangen wird, liegen im E-Kurs weitere Schwerpunkte auf Grammatik und sprachlichen Strukturen sowie komplexen landeskundlichen Inhalten. Hinzu kommt eine stärkere Betonung der schriftlichen Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden so auf den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe und den Gebrauch von Englisch im Berufsleben vorbereitet. In den Jahrgängen 9 und 10 bereiten wir zudem intensiv auf die Haupt- und Realschulprüfungen vor.
Lehrwerk und Unterrichtsmaterialien
Als Lehrwerk ist in allen Jahrgängen
English G21, Ausgabe D
Mit ergänzenden Schülermaterialien ( Workbook und CD-Rom) eingesetzt. Das Lehrwerk beinhaltet Aufgaben mit differenziertem Schwierigkeitsgrad, folgt einem kommunikativen Ansatz und fördert das selbständige, entdeckende Lernen. Zudem kommen in unserem Englischunterricht authentische Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Lieder, Gedichte, Lektüren, Kurzgeschichten und Filme zum Einsatz.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch computergestütztes Lernen im Englischunterricht angeleitet, neue Medien effektiv beim Lernen von Sprachen zu nutzen. Hierzu gehört auch die Arbeit mit dem Internet.
Wir nehmen teil am hessischen Schulentwicklungsprojekt "Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln"
Als eine von elf hessischen Schulen nehmen wir am Förderprojekt "Einfach Bewegen(d) - Schule gesund entwickeln" in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen teil. Das auf 24 Monate angelegte Projekt begleitet und unterstützt ausgewählte hessische Schulen während des angestrebten Entwicklungsprozesses. Projektpartner sind neben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) der Projektträger – die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung - ZFS - sowie der Förderpartner - die AOK Hessen - die Gesundheitskasse.
Ziel des Projektes ist es, die Lernprozesse durch Bewegungsförderung wirkungsvoll zu unterstützen. Hierfür werden an den Schulen Bewegungskonzepte entwickelt und Schritt für Schritt in das Schulkonzept integriert.
September 2024
#Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln » BAG (haltungbewegung.de)
Dies stellt einen wesentlichen Schritt zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsorientierter schulischer Bildung in einer digital geprägten Welt dar.
Das Fach "Digitale Welt" verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der - in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden - ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.
Unsere Teilnahme am Pilotprojekt Digitale Welt startet im kommenden Schuljahr 2023/24. Das bedeutet, dass ab dem nächsten Schuljahr das Unterrichtsfach Digitale Welt in allen 5. Klassen mit zusätzlich 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) pro Woche unterrichtet wird.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden dann alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Fach "Digitale Welt" je 2 Stunden pro Woche unterrichtet werden.
Zu den Zielen, Abläufen und der konkreten Umsetzung bilden sich die Lehrkräfte, die das Schulfach Digitale Welt unterrichten werden, fortlaufend weiter.
September 2023
Wir sind als Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen geehrt worden
Unsere Bewerbung für die Auszeichnung "Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen" war erfolgreich und wir wurden hierfür am 27. September geehrt.
Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Frauenhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein "Leitfaden für digitale Schulen" entwickelt worden, um das Profil in diesem Bereich zu schärfen.
Die Ehrung nahmen vor (von links nach rechts):
Peter Höhn, Samsung; Carina Gross, IHK Darmstadt, Dr. Thoms Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert Langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch MINT Zukunft; Michael Bronner Christiani mit Herrn Martiné und Frau Aden.
26.09.2023
Wir sind seit September 2023 Umweltschule Hessen
"Hessische Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für das besondere Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen wird.
Unsere Schwerpunkte sind:
1. klimagerechtes und artenförderliches Schulgelände und Schulgarten
2. klimabewusste Ernährung - schmeckt!
Oktober 2023
Seit November 2021 sind wir fit4future-Schule.
Unsere Schwerpunkte auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule sind:
November 2021
school.fm Refresh 2020 - Wir machen Radio- Zertifikat
Unser Schulradio "Einstein Radio" sendet in den großen Pausen im Pavillon. Schülerinnen und Schüler erstellen Podcasts. school.fm ist ein Angebot des Hessischen Rundfunk zur Entwicklung von Schulradios und zur Förderung der Medienkompetenzen an Schulen.
Unsere I AM MINT- Kooperationspartner für die Berufsorientierung sind:
Sport- Kooperationen:
ALBERT- EINSTEIN- SCHULE LANGEN
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE DES KREISES OFFENBACH
Berliner Allee 90
63225 Langen
Tel.: 06103-310380
verwaltung@albert-einstein-schule-langen.de