Organisation
Im Jahrgang 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Sie wählen sich innerhalb des WP-Unterrichtes für mindestens 2 Jahre ein. In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler aus je zwei Klassen in einer Lerngruppe unterrichtet. Meist entstehen zwei Lerngruppen, die zunächst gemeinsam, d.h. ohne äußere Differenzierung, unterrichtet werden. Während dieser Lernphase entscheiden die unterrichtenden Lehrkräfte, ob binnendifferenzierende Maßnahmen notwendig sind. Im Vordergrund steht während der ersten beiden Lernjahre die Entwicklung und Förderung der Kommunikationsfähigkeit. Beispielsweise werden kleine Dialoge aus dem alltäglichen Leben aufgegriffen, sprachlich eingeübt und spielerisch dargestellt. So werden die Schüler mit der Sprache vertraut gemacht.
Differenzierung nach Leistung
Ab dem Jahrgang 8 schließt die E-G-Differenzierung auch das Fach Französisch mit ein. Der Lernprozess kann so leichter auf die Bedürfnisse der Lerngruppe eingestellt werden. In den auf E-Niveau unterrichteten Lerngruppen wird der Lernprozess stärker im Hinblick auf selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen ausgerichtet, während die auf G-Niveau unterrichteten Lerngruppen enger mit dem Schulbuch und mit vorgegebenem Sprachmaterial arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv mit dem spontanen Sprechen und dem eigenständigen Entwickeln von Dialogen, Resümees, Briefen etc. konfrontiert. Wie bereits im Jahrgang 8 sind binnendifferenzierende Maßnahmen auch weiterhin erforderlich und werden Bestandteil des Unterrichtes auf beiden Ebenen sein (E und G). Die kommunikativen Ziele des Unterrichtes werden an den folgenden gleichgewichtigen Arbeitsbereichen festgemacht.
mündliche Kommunikation
schriftliche Kommunikation
Umgang mit Texten
Die Schülerinnen und Schüler können ab dem 3. Lernjahr das DELF-Zertifikat erwerben und werden vorbereitend unterstützt.
An der AES wird Spanisch bisher aus Personalgründen leider noch nicht als 2. Fremdsprache angeboten.
Wahlpflichtfach Spanisch
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler aber im Rahmen des Wahlpflichtangebotes Spanisch Grundkenntnisse erwerben.
Der Spanischunterricht wird zweistündig erteilt und vermittelt auf der Grundlage von Kenntnissen in anderen Fremdsprachen vertiefende Fertigkeiten. Dabei wird die methodische Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler erhöht und der Spaßfaktor beim Sprachenlernen bleibt erhalten. Die Schülerinnen und Schüler verfügen bereits über vielfältige Sprachlernerfahrungen, so dass der Einstieg und das Verstehen relativ leicht fallen.
Wir arbeiten schon früh mit authentischen Texten und gestalten das Lernen handlungsorientiert. So lernen die Schülerinnen und Schüler im ersten Lehrjahr Themenbereiche, die sie in einem Urlaub in Spanien anwenden können: Wie stelle ich mich vor? Wie bestelle ich in einem Restaurant?, etc..
Es steht jedoch nicht nur die Sprachvermittlung im Vordergrund. Die geschichtlichen, geographischen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Besonderheiten Lateinamerikas und Spaniens sind ebenfalls Gegenstand des Unterrichts. Hierin liegt ein besonderer Reiz des Spanischen: die Erweiterung des Horizonts und der Kontakt mit einer „neuen Welt“.
Warum Spanisch lernen?
Spanisch – eine Weltsprache mit zunehmender Bedeutung. Keine Frage, Spanisch ist 'in'. Dieses Jahr haben sich mehr als 15 Schülerinnen und Schüler für Spanisch als Wahlpflichtfach angemeldet. Spanisch ist die vierthäufigste gesprochene Sprache in der Welt. Vielen Schülern ist die Sprache aus Familienurlauben in Spanien bekannt. Lateinamerika spielt in der globalisierten Welt, und damit sicher auch im Bewusstsein vieler Jugendlichen, eine immer wichtigere Rolle. Die Latino-Kultur gilt als cool und wirkt sehr anziehend auf junge Menschen, u.a. die bei den Schülern oft beliebte Musik.
Außerdem ist Spanisch eine verhältnismäßig leicht zu lernende Sprache. Lernvorteile ergeben sich im Bereich der einfachen Rechtschreibung sowie der Aussprache. Ein Plus ist die häufige Übereinstimmung von Aussprache und Schrift, was im Englischen und Französischen nicht der Fall ist.
Die Schülerinnen und Schüler, die Wahlpflichtkurs Spanisch belegen, erhalten für ihre weiteren Schullaufbahn eine Grundlage für Spanisch in der Oberstufe.
Kulturelle Aktivitäten, Exkursionen und Diplome
Es werden viele landeskundliche Aspekte in den Sprachunterricht mit eingebunden, wie beispielsweise die spanische Küche oder lateinamerikanische Tänze. Auch reale Brieffreundschaften mit spanischen Schülern aus Madrid und Zaragoza sind dank der guten Kontakte möglich. Als Ergänzung zum Unterricht wollen wir unseren Schülern auch Exkursionen anbieten, so z.B. zum spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes.
Bei Interesse kann eine AG gegründet werden, damit sich die Schülerinnen und Schüler auf Sprachendiplome vorbereiten können. Die DELE-Diplome (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) sind offizielle Sprachdiplome, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Bildungsministeriums verleiht. Die Prüfungen richten sich an Nicht-Muttersprachler und bestehen aus fünf Teilprüfungen, die jeweils unterschiedliche Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Grammatik und Vokabular) prüfen. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Niveaus (inicial, intermedio, superior).
Wir nehmen teil am hessischen Schulentwicklungsprojekt "Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln"
Als eine von elf hessischen Schulen nehmen wir am Förderprojekt "Einfach Bewegen(d) - Schule gesund entwickeln" in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen teil. Das auf 24 Monate angelegte Projekt begleitet und unterstützt ausgewählte hessische Schulen während des angestrebten Entwicklungsprozesses. Projektpartner sind neben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) der Projektträger – die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung - ZFS - sowie der Förderpartner - die AOK Hessen - die Gesundheitskasse.
Ziel des Projektes ist es, die Lernprozesse durch Bewegungsförderung wirkungsvoll zu unterstützen. Hierfür werden an den Schulen Bewegungskonzepte entwickelt und Schritt für Schritt in das Schulkonzept integriert.
September 2024
#Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln » BAG (haltungbewegung.de)
Dies stellt einen wesentlichen Schritt zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsorientierter schulischer Bildung in einer digital geprägten Welt dar.
Das Fach "Digitale Welt" verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der - in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden - ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.
Unsere Teilnahme am Pilotprojekt Digitale Welt startet im kommenden Schuljahr 2023/24. Das bedeutet, dass ab dem nächsten Schuljahr das Unterrichtsfach Digitale Welt in allen 5. Klassen mit zusätzlich 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) pro Woche unterrichtet wird.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden dann alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Fach "Digitale Welt" je 2 Stunden pro Woche unterrichtet werden.
Zu den Zielen, Abläufen und der konkreten Umsetzung bilden sich die Lehrkräfte, die das Schulfach Digitale Welt unterrichten werden, fortlaufend weiter.
September 2023
Wir sind als Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen geehrt worden
Unsere Bewerbung für die Auszeichnung "Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen" war erfolgreich und wir wurden hierfür am 27. September geehrt.
Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Frauenhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein "Leitfaden für digitale Schulen" entwickelt worden, um das Profil in diesem Bereich zu schärfen.
Die Ehrung nahmen vor (von links nach rechts):
Peter Höhn, Samsung; Carina Gross, IHK Darmstadt, Dr. Thoms Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert Langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch MINT Zukunft; Michael Bronner Christiani mit Herrn Martiné und Frau Aden.
26.09.2023
Wir sind seit September 2023 Umweltschule Hessen
"Hessische Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für das besondere Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen wird.
Unsere Schwerpunkte sind:
1. klimagerechtes und artenförderliches Schulgelände und Schulgarten
2. klimabewusste Ernährung - schmeckt!
Oktober 2023
Seit November 2021 sind wir fit4future-Schule.
Unsere Schwerpunkte auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule sind:
November 2021
school.fm Refresh 2020 - Wir machen Radio- Zertifikat
Unser Schulradio "Einstein Radio" sendet in den großen Pausen im Pavillon. Schülerinnen und Schüler erstellen Podcasts. school.fm ist ein Angebot des Hessischen Rundfunk zur Entwicklung von Schulradios und zur Förderung der Medienkompetenzen an Schulen.
Unsere I AM MINT- Kooperationspartner für die Berufsorientierung sind:
Sport- Kooperationen:
ALBERT- EINSTEIN- SCHULE LANGEN
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE DES KREISES OFFENBACH
Berliner Allee 90
63225 Langen
Tel.: 06103-310380
verwaltung@albert-einstein-schule-langen.de