Wie geht es weiter nach der Schule? Ausbildung, Studium, weiterführende Schule - durch Betriebserkundungen und -praktika, regelmäßige Praxistage, aber auch enge Kooperationen mit externen Partnern befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, den Weg in die Arbeitswelt ohne Probleme zu meistern.
Frau Lindner
koordiniert an der AES die Berufsorientierung und ist Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die berufliche Orientierung.
Frau Gotthold
ist unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit an der Schule.
Sie hat an 2 Tagen in der Woche Sprechzeiten vor Ort.
Termine werden über Frau Lindner koordiniert.
Ihre Kontaktdaten:
Studien- und Ausbildungsmessen:
Zur Berufsberaterin der Albert-Einstein-Schule Frau Gotthold:
Weitere hilfreiche Links zur Berufs- und Studienwahl:
Berufsinformation ▪ Berufsförderung ▪ Berufsvorbereitung
Angebote der Albert-Einstein-Schule
Berufsorientierung in den Jahrgängen 7 - 10
In der Albert-Einstein-Schule werden jährlich ca. 100 Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung oder auf weiterführende Schulen entlassen. Um diese Übergänge für die Jugendlichen leichter zu machen, wird bereits im 8. Schuljahr mit qualifizierten Berufsberatungsmaßnahmen begonnen:
Im 9. Schuljahr beginnt eine enge Kooperation mit der örtlichen Berufsberatung der Arbeitsagentur und deren Beraterin, die mindestens monatlich individuelle Berufsberatungstermine für die Schülerinnen und Schüler in unserer Schule abhält.
Ferner bieten wir:
Einzelberatungen von SchülerInnen und Eltern durch die Stufen- und Schulleitung, um individuell auf deren Wünsche und Probleme einzugehen, ergänzen die Berufsorientierung im Rahmen der SchülerInnen-Laufbahnberatung.
Inzwischen liegen Erfahrungen mit dem Berufswegeprogramm des Kreises Offenbach für Jugendliche mit höherem Gefährdungspotential vor. Hier werden Jugendlichen mit geringen Aussichten auf einen Ausbildungsplatz in einem einwöchigen Seminar verschiedene Bewerbungs- und Vorstellungstechniken vermittelt. In kleinen Gruppen können Schüler mit ähnlichen Lebensbiografien sich ohne Hemmungen und mit Anleitung einer Trainerin im Vor- und Darstellen üben. Es werden auch PC-Fähigkeiten geschult und in Kleingruppen Videopräsentationen produziert.
Im Jahrgang 10 - hier streben an unserer Integrierten Gesamtschule alle Schülerinnen und Schüler den
Realschulabschluss bzw. die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe an - geht es in den Beratungsgesprächen darum, für jeden Einzelnen eine angemessene Schulform für weiterführenden
Schulen bzw. Berufsausbildung zu finden. Nicht alle Schülerinnen und Schüler benötigen diese Beratung, aber immer mehr wird die Verantwortung für das berufliche Weiterkommen der
jungen Menschen von den Familien in die Schule verlagert, und wir haben diesem Trend folgend ein entsprechend engmaschiges Beratungsnetz aufgebaut.
Es gelingt uns durch eine enge Kooperation mit den weiterführenden Schulen rechtzeitig für unsere Abgangsschüler Hospitationen und
Besuche an den entsprechenden Schulen zu organisieren. Damit erleichtern wir die Entscheidung, für welche Form der gymnasialen Oberstufe er/sie sich entscheiden soll.
Oftmals kann die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium angewählt werden, wenn das Berufsziel bereits bekannt ist und die Schülerinnen und der Schüler damit den
Vorteil berufsbezogener Vorkenntnisse bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit anführen können.
Aber auch die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule wird von unseren Schülerinnen und Schülern gerne gewählt. Zur Unterstützung bieten wir für unsere potentiellen SchülerInnen der Gymnasialen Oberstufe bereits im Jahrgang 10entsprechende Vorbereitungs- und Vertiefungskurse in den für den Übergang relevanten Fächern wie Mathematik und Englisch an. Unsere Vorbereitungsarbeit für diese Schülerinnen und Schüler ist eng mit den weiterführenden Schulen abgestimmt. In den Hauptfächern werden vergleichende Arbeiten geschrieben und in die Lehrplangestaltung mit einbezogen.
So werden an der Albert-Einstein-Schule sowohl für die leistungsstarken als auch für die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler individuelle Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt - für einen erfolgreichen Weg in die Arbeitswelt.