Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der künftigen 5. Klassen,
Sie und Ihr Kind möchten unsere Schule kennenlernen. Darüber freuen wir uns sehr.
Der bald bevorstehende Übergang von der vierten in die fünfte Klasse, verbunden mit dem Schulwechsel, ist ein wichtiger Meilenstein für Ihr Kind und dessen weiteren Lebensweg.
An unserer Schule steht allen Kindern der Erwerb sämtlicher Bildungsabschlüsse von Anfang an offen. Das bedeutet, dass Ihr Kind nach der 10. Klasse an der AES in die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit Ziel Abitur wechseln kann oder an die Fachoberschule mit Ziel Fachabitur. Es kann auch nach der 10. Klasse den (qualifizierenden) Realschulabschluss erreichen oder nach der 9. Klasse mit dem (qualifizierenden) Hauptschulabschluss die Schule beenden.
Wir fördern und fordern alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten so, dass ihnen der Weg zum bestmöglichen Schulabschluss geebnet wird.
Als IGS sind wir so organisiert, dass Ihr Kind immer in seiner Klasse bleiben kann und nicht die Schule oder den Schulzweig verlassen muss.
Unser Kurssystem ermöglicht Ihrem Kind, dass vorübergehende oder grundlegende Schwächen in einzelnen Fächern ausgeglichen werden können. Ihr Kind kann sich bis zum Schulabschluss entwickeln und seine schulischen Leistungen verbessern.
Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder. Gemeinsames Lernen ist uns wichtig. Dafür statten wir unsere Schule aus und entwickeln sie ständig weiter.
Gesa Aden, Schulleiterin
Ähnlich wie in der Grundschule lernen alle Kinder gemeinsam in einer Klasse und erfahren so eine bereichernde Vielfalt. Für den Unterricht bedeutet das, dass sie zusammen arbeiten, sich gegenseitig zuhören, miteinander klarkommen (müssen) und mit gemeinsamen (Schul-)Themen beschäftigt sind.
Es bedeutet aber nicht, dass immer alle gleichzeitig das Gleiche machen. Bei gleichen Lernzielen wird auf verschiedenen Leistungsniveaus differenziert unterrichtet. Das bedeutet, dass die Aufgabenstellung dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler angepasst ist. So lernen die Schülerinnen und Schüler sich selbst einzuschätzen, an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Stärken kennen und auszubauen.
Darum gibt es an der IGS auch kein sogenanntes Sitzenbleiben. Diese Form der Zurückstufung ist insgesamt immer wieder in der Kritik, weil die Gründe meistens an der Lernhaltung, Motivation oder Arbeitsweise liegen. Eine reine Rückstufung bringt in diesen Fällen meistens nicht den erhofften Erfolg. Darum werden an der IGS die Kinder mit individuellen Förderplänen, in Lernberatungsgesprächen, durch Förderkurse und mit unterschiedlichen Materialien und Inhalten so gefördert, dass jede und jeder den für ihn bestmöglichen Schulabschluss schaffen kann.
An der IGS ist es nicht möglich, Kinder, die die Leistungen nicht schaffen, auszusortieren. Die Kinder werden nicht in einen anderen Schulzweig oder an eine andere Schule quer versetzt. Sie werden in einzelnen Fächern in Kursen auf unterschiedlichem Niveau unterrichtet und bleiben so in ihrer Klasse. Diese Grundvoraussetzung erzeugt ein völlig anderes gemeinsames Lernen und Arbeiten bei den Schülerinnen und Schülern aber auch bei den Lehrerinnen und Lehrern, die die Verantwortung für „ihre“ Kinder für einen längeren Zeitraum übernehmen müssen. Es geht nicht darum, herauszufiltern sondern darum, zu integrieren.
An einer IGS begleiten die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler über einen möglichst langen Zeitraum. So kennen sie die Persönlichkeit, die Stärken und Schwächen, die Wünsche und Vorstellungen der Kinder recht gut. Auch können sie so gut anspornen und einfordern, wenn es sich jemand zu leicht macht oder einwirken, wenn sich jemand zu sehr unter Druck setzt. Dies ermöglicht einen Blick auf deren Entwicklung und nicht auf einen momentan angesetzten „Leistungsstand“. Immer wieder kommt es vor, dass es zum Beispiel in der Pubertät zu Leistungsabfall kommt, dass es zu Hause Probleme gibt oder der erste Liebeskummer jemanden aus der Bahn wirft. In solch schwierigen Phasen ist es besonders wertvoll, aus der Langzeitperspektive ruhig und geduldig die Schülerin oder den Schüler, oft auch die Eltern zu begleiten.
Die Lehrkräfte informieren und beraten auch Sie als Eltern, so dass Sie immer nachvollziehen können, wo Ihr Kind steht und wo Entwicklungsmöglichkeiten bestehen.
An der IGS arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer im Team zusammen, das sich für einen Jahrgang verantwortlich fühlt, gemeinsam Unterrichtsmaterial und Projekte erarbeitet und gemeinsame Aktivitäten plant.
Bildungsgänge und Verfahren
Hier können Sie als Eltern mit Ihrem Kind unsere Schwerpunkte, die Räumlichkeiten und natürlich uns selbst, die Schulleitung, Lehrpersonen und Mitarbeitenden an der Albert-Einstein-Schule kennenlernen und erleben. Unterricht kann besucht werden und es wird Einblicke in die Werkstätten und Projekte geben. An Infoständen stellen wir Ihnen unser Schulprofil, die Organisation und Vorteile unserer Schulform Integrierte Gesamtschule vor und informieren über unser Ganztagsangebot Profil 2.
Kommen Sie mit uns und unseren Schülerinnen und Schülern gerne ins Gespräch.
Wir freuen uns auf SIE und DICH!
Im Anschluss daran laden wir Sie und Ihre Familie herzlich ein zu einem gemütlichen Beisammensein bei unserem Basar,
den Sie in der Zeit von 17:00 - 19:30 Uhr besuchen können.
Wir nehmen teil am hessischen Schulentwicklungsprojekt "Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln"
Als eine von elf hessischen Schulen nehmen wir am Förderprojekt "Einfach Bewegen(d) - Schule gesund entwickeln" in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen teil. Das auf 24 Monate angelegte Projekt begleitet und unterstützt ausgewählte hessische Schulen während des angestrebten Entwicklungsprozesses. Projektpartner sind neben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) der Projektträger – die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung - ZFS - sowie der Förderpartner - die AOK Hessen - die Gesundheitskasse.
Ziel des Projektes ist es, die Lernprozesse durch Bewegungsförderung wirkungsvoll zu unterstützen. Hierfür werden an den Schulen Bewegungskonzepte entwickelt und Schritt für Schritt in das Schulkonzept integriert.
September 2024
#Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln » BAG (haltungbewegung.de)
Dies stellt einen wesentlichen Schritt zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsorientierter schulischer Bildung in einer digital geprägten Welt dar.
Das Fach "Digitale Welt" verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der - in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden - ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.
Unsere Teilnahme am Pilotprojekt Digitale Welt startet im kommenden Schuljahr 2023/24. Das bedeutet, dass ab dem nächsten Schuljahr das Unterrichtsfach Digitale Welt in allen 5. Klassen mit zusätzlich 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) pro Woche unterrichtet wird.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden dann alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Fach "Digitale Welt" je 2 Stunden pro Woche unterrichtet werden.
Zu den Zielen, Abläufen und der konkreten Umsetzung bilden sich die Lehrkräfte, die das Schulfach Digitale Welt unterrichten werden, fortlaufend weiter.
September 2023
Wir sind als Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen geehrt worden
Unsere Bewerbung für die Auszeichnung "Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen" war erfolgreich und wir wurden hierfür am 27. September geehrt.
Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Frauenhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein "Leitfaden für digitale Schulen" entwickelt worden, um das Profil in diesem Bereich zu schärfen.
Die Ehrung nahmen vor (von links nach rechts):
Peter Höhn, Samsung; Carina Gross, IHK Darmstadt, Dr. Thoms Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert Langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch MINT Zukunft; Michael Bronner Christiani mit Herrn Martiné und Frau Aden.
26.09.2023
Wir sind seit September 2023 Umweltschule Hessen
"Hessische Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für das besondere Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen wird.
Unsere Schwerpunkte sind:
1. klimagerechtes und artenförderliches Schulgelände und Schulgarten
2. klimabewusste Ernährung - schmeckt!
Oktober 2023
Seit November 2021 sind wir fit4future-Schule.
Unsere Schwerpunkte auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule sind:
November 2021
school.fm Refresh 2020 - Wir machen Radio- Zertifikat
Unser Schulradio "Einstein Radio" sendet in den großen Pausen im Pavillon. Schülerinnen und Schüler erstellen Podcasts. school.fm ist ein Angebot des Hessischen Rundfunk zur Entwicklung von Schulradios und zur Förderung der Medienkompetenzen an Schulen.
Unsere I AM MINT- Kooperationspartner für die Berufsorientierung sind:
Sport- Kooperationen:
ALBERT- EINSTEIN- SCHULE LANGEN
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE DES KREISES OFFENBACH
Berliner Allee 90
63225 Langen
Tel.: 06103-310380
verwaltung@albert-einstein-schule-langen.de