Die Albert-Einstein-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule (IGS), an der alle Bildungsgänge bis zur 10. Klasse unterrichtet werden. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler sowohl für den Übergang in die Oberstufe vor wie auch für die Berufsausbildung.
Die Unterrichtsarbeit in der Albert-Einstein-Schule orientiert sich in allen Fächern an einem ganzheitlichen Bildungsbegriff. Erziehungsziele hierbei sind das eigenverantwortliche Arbeiten und selbständiges Lernen. Wir achten auf Toleranz und konstruktive Konfliktbearbeitung, fördern die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler und sehen Schwächen nicht als Versagen an.
Kleinere Klassen -
In den Klassen sind in Jahrgang 5/6 maximal 25 Kinder und 27 Kinder ab Jahrgang 7.
IGS- für alle Kinder -
An der IGS gibt es kein „Sitzenbleiben“ und keine Querversetzung. Kinder, die die Leistung nicht schaffen, werden nicht aussortiert und müssen die Klasse oder Schule nicht verlassen. Diese Voraussetzung erzeugt ein völlig anderes Lernen und Arbeiten bei den Schülerinnen und Schülern aber auch bei den Lehrkräften. Sie begleiten die Kinder über einen möglichst langen Zeitraum und übernehmen Verantwortung für sie. Dies ermöglicht einen Blick auf deren gesamte Persönlichkeit und Entwicklung. So kennen sie die Stärken und Schwächen der Kinder recht gut und können sie gut einschätzen und begleiten, was auch in schwierigen Phasen (Pubertät) besonders wertvoll ist. Unterstützt werden die Kinder auch von sozialpädagogischen Mitarbeitenden. Die Lehrkräfte beraten Sie als Eltern regelmäßig, so dass Sie immer nachvollziehen können, wo Ihr Kind steht und wo Entwicklungsmöglichkeiten bestehen.
Gemeinsam Lernen -
An der IGS lernen alle Kinder gemeinsam von der 5. bis zur 10. Klasse im Klassenverband mit ihren vertrauten Lehrkräften. Ein Grundprinzip der Integrierten Gesamtschule ist "so lange wie möglich gemeinsam lernen". Dies findet im Unterricht im Klassenverband in den Fächer Gemeinschaftslehre, Kunst, Sport und Arbeitslehre bis zum Ende der 10. Klasse statt.
Klassenlehrkräfte
Einen hohen Stellenwert für gemeinsames Lernen wird gestützt durch das Klassenlehrkräfteprinzip. Das bedeutet, dass die Klassenlehrkraft besonders in den unteren Jahrgängen möglichst viele Stunden in ihrer Klasse unterrichtet.
Jahrgangsteams -
Die Lehrkräfte eines Jahrgangs kooperieren im Team, kümmern sich gemeinsam um die Kinder, koordinieren Unterricht und Jahrgangsprojekte. In den Jahrgangsteams kooperieren die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer eines Jahrgangs. In höheren Klassenstufen steht die Koordination der Fachlehrkräfte zunehmend im Vordergrund. Der Teamgedanke und Kollegialität sind innerhalb des Kollegiums an der Albert- Einstein- Schule stark ausgeprägt. So arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in Jahrgangsteams sowie in multiprofessionellen Teams zusammen und sprechen Lerninhalte innerhalb des Jahrgangs wie auch Klassenfahrten, Projekte und Unterrichtsgänge miteinander ab.
Individuelles Lernen -
Damit alle Kinder bestmöglich gefördert werden, wird nach individuellem Lernstand (differenziert) unterrichtet. Das Kurssystem ist durchlässig und fängt Leistungsschwankungen auf, da die Kurseinstufung jedes Halbjahr für jedes Kurs- Fach einzeln angepasst wird. Die Eltern werden beraten. Das Kind kann sich entwickeln und der bestmögliche Schulabschluss wird erreicht.
Damit alle Kinder bestmöglich gefördert werden, wird in den Klassen nach individuellem Lernstand differenziert unterrichtet.
Das Kurssystem ist durchlässig und fängt mögliche vorübergehende oder grundlegende Leistungsschwankungen (Pubertät) in einzelnen Fächern auf, da die Kurseinstufung jedes Halbjahr für jedes Kurs-Fach einzeln angepasst wird.
Die Entscheidung, welcher Schulabschluss erreicht wird, wird erst in der 9. oder 10. Klassen festgelegt.
Das Kind kann sich entwickeln und der bestmögliche Schulabschluss wird erreicht.
Die Eltern werden regelmäßig beraten und über den Stand Ihres Kindes und die Abschlusstendenz informiert. So können Sie immer nachvollziehen, wo Ihr Kind steht und wo Entwicklungsmöglichkeiten bestehen.
An unserer Schule steht allen Kinder der Erwerb sämtlicher Bildungsabschlüsse von Anfang an offen. Vom Hauptschulabschluss/ qualifizierenden Hauptschulabschluss zum Realschulabschluss/ qualifizierenden Realschulabschluss bis hin zum Übergang in die 11. Klasse der Fachoberschule oder der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel Abitur.
Einige Schülerinnen und Schüler beginnen nach der 9. oder 10. Klasse eine Ausbildung, andere wechseln an eine berufliche Schule und so weiter. Die Bildungswege in Hessen sind sehr durchlässig und ermöglichen "lebenslanges Lernen".
Die Schülerinnen und Schüler, die in der 11. Klasse an eine gymnasiale Oberstufe wechseln, bilden zusammen mit anderen aus dem Umkreis zunächst eine neue Klassengemeinschaft und bekommen Zeit, sich auf die Anforderungen einzustellen.
Abschlüsse:
Wir nehmen teil am hessischen Schulentwicklungsprojekt "Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln"
Als eine von elf hessischen Schulen nehmen wir am Förderprojekt "Einfach Bewegen(d) - Schule gesund entwickeln" in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen teil. Das auf 24 Monate angelegte Projekt begleitet und unterstützt ausgewählte hessische Schulen während des angestrebten Entwicklungsprozesses. Projektpartner sind neben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) der Projektträger – die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung - ZFS - sowie der Förderpartner - die AOK Hessen - die Gesundheitskasse.
Ziel des Projektes ist es, die Lernprozesse durch Bewegungsförderung wirkungsvoll zu unterstützen. Hierfür werden an den Schulen Bewegungskonzepte entwickelt und Schritt für Schritt in das Schulkonzept integriert.
September 2024
#Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln » BAG (haltungbewegung.de)
Dies stellt einen wesentlichen Schritt zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsorientierter schulischer Bildung in einer digital geprägten Welt dar.
Das Fach "Digitale Welt" verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der - in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden - ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.
Unsere Teilnahme am Pilotprojekt Digitale Welt startet im kommenden Schuljahr 2023/24. Das bedeutet, dass ab dem nächsten Schuljahr das Unterrichtsfach Digitale Welt in allen 5. Klassen mit zusätzlich 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) pro Woche unterrichtet wird.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden dann alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Fach "Digitale Welt" je 2 Stunden pro Woche unterrichtet werden.
Zu den Zielen, Abläufen und der konkreten Umsetzung bilden sich die Lehrkräfte, die das Schulfach Digitale Welt unterrichten werden, fortlaufend weiter.
September 2023
Wir sind als Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen geehrt worden
Unsere Bewerbung für die Auszeichnung "Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen" war erfolgreich und wir wurden hierfür am 27. September geehrt.
Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Frauenhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein "Leitfaden für digitale Schulen" entwickelt worden, um das Profil in diesem Bereich zu schärfen.
Die Ehrung nahmen vor (von links nach rechts):
Peter Höhn, Samsung; Carina Gross, IHK Darmstadt, Dr. Thoms Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert Langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch MINT Zukunft; Michael Bronner Christiani mit Herrn Martiné und Frau Aden.
26.09.2023
Wir sind seit September 2023 Umweltschule Hessen
"Hessische Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für das besondere Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen wird.
Unsere Schwerpunkte sind:
1. klimagerechtes und artenförderliches Schulgelände und Schulgarten
2. klimabewusste Ernährung - schmeckt!
Oktober 2023
Seit November 2021 sind wir fit4future-Schule.
Unsere Schwerpunkte auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule sind:
November 2021
school.fm Refresh 2020 - Wir machen Radio- Zertifikat
Unser Schulradio "Einstein Radio" sendet in den großen Pausen im Pavillon. Schülerinnen und Schüler erstellen Podcasts. school.fm ist ein Angebot des Hessischen Rundfunk zur Entwicklung von Schulradios und zur Förderung der Medienkompetenzen an Schulen.
Unsere I AM MINT- Kooperationspartner für die Berufsorientierung sind:
Sport- Kooperationen:
ALBERT- EINSTEIN- SCHULE LANGEN
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE DES KREISES OFFENBACH
Berliner Allee 90
63225 Langen
Tel.: 06103-310380
verwaltung@albert-einstein-schule-langen.de