In den letzten Jahren hat die Medienkompetenz in allen Fachbereichen einen größeren Stellenwert erhalten. Medienpädagogische Zielsetzungen sind sehr vielfältig. Die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für Medien bedeutet, deren Fähigkeit Medien adäquat zu rezipieren und zu verarbeiten, zu stärken bzw. weiter zu entwickeln. Heranwachsende müssen an eine genaue Betrachtung ihres Medienverhaltens und eine bewusste Auswahl ihrer Mediennutzung herangeführt werden. Kompetenzaufbau und Aufklärung in Bezug auf Medien ist während der gesamten Schullaufbahn an der natürlichen sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen orientiert.
Durch ihre gute Ausstattung im Medienbereich ermöglicht die Albert- Einstein- Schule den Schülerinnen und Schülern, ihre Medienkompetenz schrittweise aufzubauen und zu vertiefen. Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über individuelle Zugangsdaten zum pädagogischen Netzwerk und dem Internet. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern dieses neue Medium in einem kontrollierten Rahmen kennenzulernen und zu nutzen.
Dazu stehen neben zwei voll ausgestatteten Computerräumen auch zwei Tabletkoffer sowie 2 Koffer mit 30 iPads zur Verfügung, die individuell in den Unterricht integriert werden können. Darüber hinaus sind alle Klassen und Fachräume mit interaktiven Tafeln, sogenannten Smartboards ausgestattet. So kann systematisch in allen Klassen und Kursen an der Entwicklung der Medienkompetenz gearbeitet werden.
Die Albert- Einstein- Schule besitzt außerdem einen eigenen 3D-Drucker, der unter anderem in der Robotik AG zum Ausdruck von Roboterteilen genutzt wird.
Wir sind Pilotschule für das Fach Digitale Welt.
In der 5. und 6. Klasse haben bei uns alle Schülerinnen und Schüler 2 Stunden pro Woche das neue Schulfach Digitale Welt.
Hier lernen sie Grundkenntnisse und Anwendungen am Computer. Die Lehrkräfte nehmen parallel dazu an Fortbildungen teil.
Ausstattung
Durch ihre gute Ausstattung im Medienbereich ermöglicht die Albert-Einstein-Schule den Schülerinnen und Schülern, ihre Medienkompetenz schrittweise aufzubauen und zu vertiefen. Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über individuelle Zugangsdaten zum pädagogischen Netzwerk und dem Internet. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern dieses neue Medium in einem kontrollierten Rahmen kennenzulernen und zu nutzen.
Dazu stehen neben zwei voll ausgestatteten Computerräumen auch zwei Tablet- Koffer zur Verfügung, die individuell in den Unterricht integriert werden können. Darüber hinaus sind insgesamt 11 Klassen und Fachräume mit interaktiven Tafeln, sogenannten Smartboards ausgestattet. So kann systematisch in allen Klassen und Kursen an der Entwicklung der Medienkompetenz gearbeitet werden.
Die Albert-Einstein-Schule besitzt außerdem einen eigenen 3D-Drucker, der unter anderem in der Robotik AG zum Ausdruck von Roboterteilen genutzt wird.
Langfristiger Kompetenzaufbau
Im Jahrgang 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Einführung im Umgang mit Computern und Software. Neben Office-Anwendungen wie Microsoft Word werden in diesem Kurs Regeln für den Umgang mit dem Internet erarbeitet und Gefahren sowie Vor- aber auch Nachteile des Internets besprochen. Der verantwortungsvolle und angemessene Umgang mit Medien und speziell dem Internet, wird darüber hinaus auch in Projekttagen zu aktuellen Themen wie bspw. „Cybermobbing“ vertieft.
Kompetenzaufbau und Aufklärung in Bezug auf Medien ist während der gesamten Schullaufbahn an der natürlichen sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen orientiert. So liegt ab der 7. Klasse ein stärkerer Fokus auf Suchtgefahren des Mediums Internet und Datenschutz bzw. Internet-Recht. Hierbei besteht außerdem eine direkte Verbindung zum Fach Gesellschaftslehre.
Im Hinblick auf die Präsentationsprüfungen im Jahrgang 9. und 10., wird ab Jahrgang 8 der Umgang mit Präsentationssoftware erlernt. Die Internetrecherche und der Aufbau der damit verbundenen Teilkompetenzen ist fester Bestandteil des Fachunterrichts.
Digitale Medien und IT im Wahlpflicht- und Ganztagsangebot
Die oben genannten Pflichtinhalte sollen die Schülerinnen und Schüler primär auf das Leben und Arbeiten im Informationszeitalter vorbereiten. Darüber hinaus bietet die Albert-Einstein-Schule den Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten an, dieses Wissen zu vertiefen und zu spezialisieren:
Die Schülerinnen und Schüler können sich im z.B. im WPU-Kurs Informatik grundlegende Fähigkeiten bezüglich lokaler und globaler Netzwerke, Programmierung, Datenbanken und Webseitendesign aneignen.
Im Rahmen des Nachmittagsangebots können interessierte Schülerinnen und Schüler in der Informatik-AG vorhandenen Kompetenzen erweitern oder ihr kreatives Potential in der Robotik AG entfalten. In diesen AGs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gemäß ihren Interessen individuell zu lernen und zu arbeiten.
Wir nehmen teil am hessischen Schulentwicklungsprojekt "Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln"
Als eine von elf hessischen Schulen nehmen wir am Förderprojekt "Einfach Bewegen(d) - Schule gesund entwickeln" in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen teil. Das auf 24 Monate angelegte Projekt begleitet und unterstützt ausgewählte hessische Schulen während des angestrebten Entwicklungsprozesses. Projektpartner sind neben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) der Projektträger – die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung - ZFS - sowie der Förderpartner - die AOK Hessen - die Gesundheitskasse.
Ziel des Projektes ist es, die Lernprozesse durch Bewegungsförderung wirkungsvoll zu unterstützen. Hierfür werden an den Schulen Bewegungskonzepte entwickelt und Schritt für Schritt in das Schulkonzept integriert.
September 2024
#Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln » BAG (haltungbewegung.de)
Dies stellt einen wesentlichen Schritt zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsorientierter schulischer Bildung in einer digital geprägten Welt dar.
Das Fach "Digitale Welt" verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der - in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden - ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.
Unsere Teilnahme am Pilotprojekt Digitale Welt startet im kommenden Schuljahr 2023/24. Das bedeutet, dass ab dem nächsten Schuljahr das Unterrichtsfach Digitale Welt in allen 5. Klassen mit zusätzlich 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) pro Woche unterrichtet wird.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden dann alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Fach "Digitale Welt" je 2 Stunden pro Woche unterrichtet werden.
Zu den Zielen, Abläufen und der konkreten Umsetzung bilden sich die Lehrkräfte, die das Schulfach Digitale Welt unterrichten werden, fortlaufend weiter.
September 2023
Wir sind als Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen geehrt worden
Unsere Bewerbung für die Auszeichnung "Digitale Schule - MINT Zukunft schaffen" war erfolgreich und wir wurden hierfür am 27. September geehrt.
Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Frauenhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein "Leitfaden für digitale Schulen" entwickelt worden, um das Profil in diesem Bereich zu schärfen.
Die Ehrung nahmen vor (von links nach rechts):
Peter Höhn, Samsung; Carina Gross, IHK Darmstadt, Dr. Thoms Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert Langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch MINT Zukunft; Michael Bronner Christiani mit Herrn Martiné und Frau Aden.
26.09.2023
Wir sind seit September 2023 Umweltschule Hessen
"Hessische Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für das besondere Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen wird.
Unsere Schwerpunkte sind:
1. klimagerechtes und artenförderliches Schulgelände und Schulgarten
2. klimabewusste Ernährung - schmeckt!
Oktober 2023
Seit November 2021 sind wir fit4future-Schule.
Unsere Schwerpunkte auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule sind:
November 2021
school.fm Refresh 2020 - Wir machen Radio- Zertifikat
Unser Schulradio "Einstein Radio" sendet in den großen Pausen im Pavillon. Schülerinnen und Schüler erstellen Podcasts. school.fm ist ein Angebot des Hessischen Rundfunk zur Entwicklung von Schulradios und zur Förderung der Medienkompetenzen an Schulen.
Unsere I AM MINT- Kooperationspartner für die Berufsorientierung sind:
Sport- Kooperationen:
ALBERT- EINSTEIN- SCHULE LANGEN
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE DES KREISES OFFENBACH
Berliner Allee 90
63225 Langen
Tel.: 06103-310380
verwaltung@albert-einstein-schule-langen.de