Projekt: Demokratie


Jahrgang 9 plant eine eigene Stadt

 

Mit Unterstützung des Jugendbildungswerkes beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 9 unserer Schule mit dem Thema Demokratie.

In Rahmen des Projekts Demokratie im neunten Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderrechten, Meinungsfreiheit und den anderen demokratischen Werten auseinandergesetzt. Das Projekt wurde an der AES in der Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk des Kreises Offenbach an zwei Tagen durchgeführt.

Angefangen mit dem Verständnis des Begriffes Demokratie haben die Schülerinnen und Schüler sich ein gutes Bild von den demokratischen Werten gemacht und ihre Meinung gegenüber den aktuellen Ereignisse in der Politik geäußert. Ein kurzer Film zur Geschichte der demokratischen Bewegung in der Welt zeigte Persönlichkeiten, die Demokratie gelebt haben und sich für ihre Werte geopfert haben.

Am zweiten Tag haben die Schülerinnen und Schüler in Form eines Planspiels eine eigene Stadt gebaut. Dafür musste sich zuerst einmal jeder der Beteiligten für 20 für ihn wichtige Punkte entscheiden. In Partnerarbeit einigten sich die Lernenden dann auf 15 Punkte, die ihnen am Wesentlichsten erschienen.  In einer Vierergruppe wurden schließlich die elf Punkte heraus gearbeitet, die dann in einem Plenum diskutiert wurden. Bei einer Podiumsdiskussion konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Programme vorstellen und deren Notwendigkeit beweisen.

Anschließend wurde die Podiumsdiskussion ausführlich reflektiert, wobei die Lernenden ihre Meinung zum gesamten Projekt sagen konnten. Einige Schülermeinungen sehen Sie in unserer Collage.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei Frau Sabine Ehret vom Jugendbildungswerk, die uns bei dem Projekt angeleitet und kräftigt unterstütz hat, bedanken.