Berufs- und Studienorientierung an der AES

Wie geht es weiter nach der Schule? Ausbildung, Studium, weiterführende Schule - durch Betriebserkundungen und -praktika, regelmäßige Praxistage, aber auch enge Kooperationen mit externen Partnern befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, den Weg in die Arbeitswelt ohne Probleme zu meistern.

Termine für das Betrienspraktikum

Schuljahr 2023-2024
11.03. - 22.03.2024 Jahrgang 8
05.02. - 16.02.2024 Jahrgang 9
Schuljahr 2024-2025
24.03. - 04.04.2025   Jahrgang 8
03.02. - 14.02.2025   Jahrgang 9

Berufsorientierung - Infos

Studien- und Ausbildungsmessen:

Zur Berufsberaterin der Albert-Einstein-Schule:

Weitere hilfreiche Links zur Berufs- und Studienwahl:

Berufsorientierung an der AES

Berufsinformation ▪ Berufsförderung ▪ Berufsvorbereitung

Angebote der Albert-Einstein-Schule

• Betriebspraktika
  • Kontinuierliche Praxistage
  • Arbeitslehre im Unterricht
  • Computer und Internet
  • Beratungs- und Informationsangebote
  • Hospitationsangebote

Berufsorientierung in den Jahrgängen 7 - 10

In der Albert-Einstein-Schule werden jährlich ca. 100 Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung oder auf weiterführende Schulen entlassen. Um diese Übergänge für die Jugendlichen leichter zu machen, wird bereits im 8. Schuljahr mit qualifizierten Berufsberatungsmaßnahmen begonnen:

• Besuch von Berufsbildungsmessen mit allen Klassen des Jahrgangs 8
  • Besuch des BIZ in Frankfurt mit geführtem Rundgang und Kennenlernen neuer Berufe und deren Anforderungsprofilen
  • Zusammenarbeit mit Beratern aus Betrieben, die entsprechende Schulungen hinsichtlich Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch in unserer Schule durchführen
  • Zwei zweiwöchige Betriebspraktika für alle Schülerinnen und Schüler

Im 9. Schuljahr beginnt eine enge Kooperation mit der örtlichen Berufsberatung der Arbeitsagentur und deren Beraterin, die mindestens monatlich individuelle Berufsberatungstermine für die Schülerinnen und Schüler in unserer Schule abhält.

Ferner bieten wir:

• Einzelberatungsgespräche durch die Arbeitsagentur und die Berufswegebegleitung
  • Eltern - und Schülerabende mit Vertretern der weiterführenden Schulen
  • Gesprächsrunden und Aufklärung über die bestehenden Möglichkeiten der einzelnen Schulabschlüsse
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Berufswegeprogramm des Kreises Offenbach
  • Besuch der Berufsbildungsmesse der Weibelfeldschule und der Ausbildungs- und Studienmesse "Vocatium" in Offenbach
  • Besuche im BIZ
  • Besuch der Job-Börse der Industrie- und Handelskammer Offenbach
  • Praxistage als Wahlpflichtfach mit praktischen und berufsbezogenen Themen und einem speziellen IT-Programm

Einzelberatungen von SchülerInnen und Eltern durch die Stufen- und Schulleitung, um individuell auf deren Wünsche und Probleme  einzugehen, ergänzen die Berufsorientierung im Rahmen der SchülerInnen-Laufbahnberatung.

Inzwischen liegen Erfahrungen mit dem Berufswegeprogramm des Kreises Offenbach für Jugendliche mit höherem Gefährdungspotential vor. Hier werden Jugendlichen mit geringen Aussichten auf einen Ausbildungsplatz in einem einwöchigen Seminar verschiedene Bewerbungs- und Vorstellungstechniken vermittelt. In kleinen Gruppen können Schüler mit ähnlichen Lebensbiografien sich ohne Hemmungen und mit Anleitung einer Trainerin im Vor- und Darstellen üben. Es werden auch PC-Fähigkeiten geschult und in Kleingruppen Videopräsentationen produziert.

Im Jahrgang 10 - hier streben an unserer Integrierten Gesamtschule alle Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss bzw. die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe an - geht es in den Beratungsgesprächen darum, für jeden Einzelnen eine angemessene Schulform für weiterführenden Schulen bzw. Berufsausbildung zu finden. Nicht alle Schülerinnen und Schüler benötigen diese Beratung, aber immer mehr wird die Verantwortung für das berufliche Weiterkommen der jungen Menschen von den Familien in die Schule verlagert, und wir haben diesem Trend folgend ein entsprechend engmaschiges Beratungsnetz aufgebaut.

Es gelingt uns durch eine enge Kooperation mit den weiterführenden Schulen rechtzeitig für unsere Abgangsschüler Hospitationen und Besuche an den entsprechenden Schulen zu organisieren. Damit erleichtern wir die Entscheidung, für welche Form der gymnasialen Oberstufe er/sie sich entscheiden soll. Oftmals kann die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium angewählt werden, wenn das Berufsziel bereits bekannt ist und die Schülerinnen und der Schüler damit den Vorteil berufsbezogener Vorkenntnisse bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit anführen können.

Aber auch die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule wird von unseren Schülerinnen und Schülern gerne gewählt. Zur Unterstützung bieten wir für unsere potentiellen SchülerInnen der Gymnasialen Oberstufe bereits im Jahrgang 10entsprechende Vorbereitungs- und Vertiefungskurse in den für den Übergang relevanten Fächern wie Mathematik und Englisch an. Unsere Vorbereitungsarbeit für diese Schülerinnen und Schüler ist eng mit den weiterführenden Schulen abgestimmt. In den Hauptfächern werden vergleichende Arbeiten geschrieben und in die Lehrplangestaltung mit einbezogen.

So werden an der Albert-Einstein-Schule sowohl für die leistungsstarken als auch für die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler individuelle Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt - für einen erfolgreichen Weg in die Arbeitswelt.