Soziales Engagement

Nicht nur im Rahmen der Buddy-Projekte zeigen unsere Schülerinnen und Schüler ein großes Interesse an sozialem Engagement. Die Mediationsausbildung, das Patenprogramm, die Ausbildung zum Bus- und Bahnbegleiter, der Schulsanitätsdienst und die Lesescouts sind seit Jahren Teil unserer Schulkultur. Ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler engagiert sich in der Freizeit ehrenamtlich in Vereinen, bei der Feuerwehr, beim Roten Kreuz, im Jugendzentrum, im Altenheim oder auch in ihren eigenen Familien. Diese Kinder und Jugendlichen wissen, dass soziales Engagement zwar Arbeit bedeutet und Freizeit beansprucht, ihnen aber auch sehr viel zurück gibt an Freude, Gemeinschaft mit anderen Menschen, Stolz auf das Erreichte.

Diese Projekte fördern das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen. Dabei wird die Persönlichkeit gestärkt und die Schülerinnen und Schüler werden zu weiterem sozialen Engagement angeregt. Gleichzeitig kann diese Beschäftigung bei der Berufsfindung helfen und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz positiv ins Gewicht fallen. Wir möchten diese positive Erfahrung allen unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben. Jede Schülerin und jeder Schüler nimmt im Verlauf der Schulzeit an der Albert-Einstein-Schule verbindlich an einem schulischen oder außerschulischen sozialen Projekt teil.

Jährlich wird im Rahmen eines zentralen Elternabends im Jahrgang 6 (Französisch-Infoabend) über das Programm der "Sozialen Projekte" informiert. Ab dem 7. Jahrgang können diese absolviert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen wöchentlich für eine Stunde über einen Zeitraum von mindestens einem halben Schuljahr eine innerschulische oder außerschulische soziale Institution, Einrichtung oder ein soziales Projekt tatkräftig unterstützen. Die Zeiteinteilung richtet sich nach der Art der Tätigkeit und kann flexibel mit der Schule abgesprochen werden. Zum Projektabschluss werden die Leistungen in einem Zertifikat bescheinigt. Die Zertifikate werden zum Schuljahresende dem Zeugnis beigefügt.

Die Schulgemeinschaft der Albert-Einstein-Schule ist überzeugt, dass aufgrund der praktischen Erfahrungen in den Organisationen, Projekten und Einrichtungen die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig gestärkt werden kann.