Medienbildung und MINT

AES Fachcurriculum Informatik 2023
AES Fachcurriculum Informatik.pdf

Ausstattung

Durch ihre gute Ausstattung im Medienbereich ermöglicht die Albert-Einstein-Schule den Schülerinnen und Schülern, ihre Medienkompetenz schrittweise aufzubauen und zu vertiefen. Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über individuelle Zugangsdaten zum pädagogischen Netzwerk und dem Internet. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern dieses neue Medium in einem kontrollierten Rahmen kennenzulernen und zu nutzen.

Dazu stehen neben zwei voll ausgestatteten Computerräumen auch zwei Tabletkoffer zur Verfügung, die individuell in den Unterricht integriert werden können. Darüber hinaus sind insgesamt 11 Klassen und Fachräume mit interaktiven Tafeln, sogenannten Smartboards ausgestattet. So kann systematisch in allen Klassen und Kursen an der Entwicklung der Medienkompetenz gearbeitet werden.

Die Albert-Einstein-Schule besitzt außerdem einen eigenen 3D-Drucker, der unter anderem in der Robotik AG zum Ausdruck von Roboterteilen genutzt wird.

Langfristiger Kompetenzaufbau

Im Jahrgang 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Einführung im Umgang mit Computern und Software. Neben Office-Anwendungen wie Microsoft Word werden in diesem Kurs Regeln für den Umgang mit dem Internet erarbeitet und Gefahren sowie Vor- aber auch Nachteile des Internets besprochen. Der verantwortungsvolle und angemessene Umgang mit Medien und speziell dem Internet, wird darüber hinaus auch in Projekttagen zu aktuellen Themen wie bspw. „Cybermobbing“ vertieft.

Kompetenzaufbau und Aufklärung in Bezug auf Medien ist während der gesamten Schullaufbahn an der natürlichen sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen orientiert. So liegt ab der 7. Klasse ein stärkerer Fokus auf Suchtgefahren des Mediums Internet und Datenschutz bzw. Internet-Recht. Hierbei besteht außerdem eine direkte Verbindung zum Fach Gesellschaftslehre.

Im Hinblick auf die Präsentationsprüfungen im Jahrgang 9. und 10., wird ab Jahrgang 8 der Umgang mit Präsentationssoftware erlernt. Die Internetrecherche und der Aufbau der damit verbundenen Teilkompetenzen ist fester Bestandteil des Fachunterrichts.

Digitale Medien und IT im Wahlpflicht- und Ganztagsangebot

Die oben genannten Pflichtinhalte sollen die Schülerinnen und Schüler primär auf das Leben und Arbeiten im Informationszeitalter vorbereiten. Darüber hinaus bietet die Albert-Einstein-Schule den Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten an, dieses Wissen zu vertiefen und zu spezialisieren:

Die Schülerinnen und Schüler können sich im z.B. im WPU-Kurs Informatik grundlegende Fähigkeiten bezüglich lokaler und globaler Netzwerke, Programmierung, Datenbanken und Webseitendesign aneignen.

Im Rahmen des Nachmittagsangebots können interessierte Schülerinnen und Schüler in der Informatik-AG vorhandenen Kompetenzen erweitern oder ihr kreatives Potential in der Robotik AG entfalten. In diesen AGs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gemäß ihren Interessen individuell zu lernen und zu arbeiten.