Sprache öffnet Türen

Sprache öffnet Türen, um die Welt zu verstehen und an ihr teilzunehmen zu können.

Der Deutschunterricht an unserer Schule soll SuS die Möglichkeit bieten sprachliche Prozesse zu erlernen und zu gestalten.
Das bedeutet zum Einen die altersgemäße und vielseitige Förderung der Gesprächs- und Ausdrucksfähigkeit sowie des Sprach- und Textverständnisses. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, Sprache verantwortungsvoll nutzen zu können und Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu beurteilen.

Der Deutschunterricht kann somit entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Er erweitert den Horizont, trägt zur Sensibilität bei und bietet Hilfen zur Sinn- und Werteorientierung.

Der Deutschunterricht umfasst die Arbeitsbereiche:

• Sprechen
  • Schreiben
  • Reflexion über Sprachen
  • Umgang mit Texten und Medien
  • Kulturelle Praxis

Ein weiterer Schwerpunkt ist die systematische Lese- Rechtschreibförderung. Hierzu werden zunächst die Rechtschreibleistungen aller Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe (HSP) überprüft und die Schülerinnen und Schüler besuchen ggf. eine zusätzliche LRS- Förderstunde, die die Deutschlehrkraft anbietet. Zur Verbesserung der Lesekompetenz sind zudem in allen Jahrgangsstufen lesefördernde Unterrichtsschwerpunkte vorgesehen.

In den Jahrgängen 5 und 6 wird das Fach im Klassenverband unterrichtet. Erst ab Jahrgang 7 findet eine äußere Differenzierung in Grundkurs und Erweiterungskurs statt.

In den Jahrgängen 5 und 6 wird das Fach Deutsch im Klassenverband unterrichtet. Hierbei stehen das Verstehen und der Umgang mit Sprache im Vordergrund. Kenntnisse aus der Grundschule werden abgefragt und weiterentwickelt. Die Wochenplanarbeit, das Arbeiten an einer Lerntheke oder an Stationen - den Schülern und Schülerinnen meist aus der Grundschule bereits bekannt - wird fortgeführt. Ein besonderer Höhepunkt ist der literarische Frühjahrsspaziergang im Jahrgang 5, an dem jeder Schüler und jede Schülerin eine Geschichte geschenkt bekommt. Ein zentraler Schwerpunkt in Jahrgang 6 ist der Vorlesewettbewerb.

In den höheren Jahrgängen wird eine Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Niveauebenen (E- und G-Niveau) durchgeführt. Vorwiegend wird hier an Projekten gearbeitet und der fachübergreifende und fächerverbindende Ansatz ist ein zentraler Schwerpunkt des Unterrichts.