Wahlpflichtfach Spanisch

Neben dem Pflichtbereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wählt der Schüler/die Schülerin eine Schwerpunktsetzung, die seinen/ihren Neigungen und Interessen entspricht. Dies geschieht beispielsweise auch durch die Wahl einer dritten Fremdsprache.

Spanisch – eine Weltsprache mit zunehmender Bedeutung. Keine Frage, Spanisch ist 'in' unter den Schülern. Dieses Jahr haben sich mehr als 15 Schüler/innen für Spanisch als Wahlpflichtfach angemeldet. An unserer Schule gibt es außerdem eine Gruppe von Muttersprachler/innen, die die Kultur Spaniens und Lateinamerikas vertreten.

Der Spanischunterricht

Der Spanischunterricht wird zweistündig erteilt und vermittelt auf der Grundlage von Kenntnissen in anderen Fremdsprachen vertiefende Fertigkeiten. Dabei wird die methodische Selbständigkeit der Schüler/innen erhöht und der Spaßfaktor beim Sprachenlernen bleibt erhalten. Die Schüler/innen verfügen bereits über vielfältige Sprachlernerfahrungen, so dass der Einstieg und das Verstehen relativ leicht fallen.

Wir arbeiten schon früh mit authentischen Texten und gestalten das Lernen handlungsorientiert. So lernen die Schüler/innen im ersten Lehrjahr Themenbereiche, die sie in einem Urlaub in Spanien anwenden können: Wie stelle ich mich vor? Wie bestelle ich in einem Restaurant?, etc..

Es steht jedoch nicht nur die Sprachvermittlung im Vordergrund. Die geschichtlichen, geographischen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Besonderheiten Lateinamerikas und Spaniens sind ebenfalls Gegenstand des Unterrichts. Hierin liegt ein besonderer Reiz des Spanischen: die Erweiterung des Horizonts und der Kontakt mit einer „neuen Welt“.

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist die vierthäufigste gesprochene Sprache in der Welt. Vielen Schülern ist die Sprache aus Familienurlauben in Spanien bekannt. Wir freuen uns über alle Motivationen, die Schüler/innen dazu bringen, diese faszinierende Sprache zu lernen. Lateinamerika spielt in der globalisierten Welt, und damit sicher auch im Bewusstsein vieler Jugendlichen, eine immer wichtigere Rolle. Die Latino-Kultur gilt als cool und wirkt sehr anziehend auf junge Menschen, u.a. die bei den Schülern oft beliebte Musik.

Außerdem ist Spanisch eine verhältnismäßig leicht zu lernende Sprache. Lernvorteile ergeben sich im Bereich der einfachen Rechtschreibung sowie der Aussprache. Ein Plus ist die häufige Übereinstimmung von Aussprache und Schrift, was im Englischen und Französischen nicht der Fall ist.

Die Schüler/innen die WP Spanisch belegen, haben in ihrer weiteren Schullaufbahn die Möglichkeit, Spanisch als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Abitur zu wählen.

Kulturelle Aktivitäten, Exkursionen und Diplome

Es werden viele landeskundliche Aspekte in den Sprachunterricht mit eingebunden, wie beispielsweise die spanische Küche oder lateinamerikanische Tänze. Auch reale Brieffreundschaften mit spanischen Schülern aus Madrid und Zaragoza sind dank der guten Kontakte möglich. Als Ergänzung zum Unterricht wollen wir unseren Schülern auch Exkursionen anbieten, so z.B. zum spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes.

Die DELE-Diplome (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) sind offizielle Sprachdiplome, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Bildungsministeriums verleiht. Die Prüfungen richten sich an Nicht-Muttersprachler und bestehen aus fünf Teilprüfungen, die jeweils unterschiedliche Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Grammatik und Vokabular) prüfen. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Niveaus (inicial, intermedio, superior).

Zukünftig kann bei Interesse auch eine AG gegründet werden, damit die Schüler/innen sich auf die Sprachendiplome intensiver vorbereiten können. Vgl. hierzu Französisch (DELF).