Arbeitslehre

Grundsätzlich sollen alle Fächer berufsorientierende Ziele verfolgen. Das  Fach Arbeitslehre als Leitfach führt Schülerinnen und Schüler an die Arbeits-  und Wirtschaftswelt heran. Die Schüler sollen Grundwissen und Einsichten über  Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik und Informatik erwerben. Die vermittelten  Kenntnisse und Erfahrungen erhöhen das Verständnis für wirtschaftliche und  technische Zusammenhänge.

Das Fach Arbeitslehre hilft auch bei der Berufswahl. Kenntnisse über einzelne  Berufe und Besonderheiten des heimatlichen Wirtschaftsraumes dienen der beruflichen Orientierung und dem Verständnis der Gegenwart. Während der beiden 14-tägigen Betriebspraktika in der 8. und 9. Klasse erleben die Schülerinnen  und Schüler den beruflichen Alltag , sammeln Arbeitserfahrungen und lernen Anforderungen der verschiedenen Berufe kennen.

Einbindung in den Lehrplan

Wegen der deutlichen Unterschiede, die für das Fach Arbeitslehre in den Lehrplänen und Stundentafeln  der einzelnen Schulformen angelegt sind, steht an einer Integrierten Gesamtschule der Fachbereich  Arbeitslehre bei der Umsetzung der Lehrpläne vor einer besonderen Herausforderung.

Das Erreichen der Abschlussprofile und die Vorbereitung auf die Projektprüfung beim  Hauptschulabschluss (nicht an ein vorgegebenes Fach gebunden) kann in  wesentlichen Teilen nur in Absprache mit Gesellschaftslehre und mit den  Themenangeboten aus dem Wahlpflichtbereich gesichert werden. Dort werden  verstärkt die im Pflichtunterricht fehlenden verbindlichen und fakultativen Themen berücksichtigt, dort rückt ein projektorientierter Unterricht in den
Mittelpunkt. Dafür stehen gut eingerichtete Fachräume für die Bereiche  Hauswirtschaft, Textil-, Holz- und Metallverarbeitung, zwei moderne Computerräume  sowie zehn interaktive Whiteboards in den Unterrichtsräumen zur Verfügung.

Stundentafel

Arbeitslehre wird an unserer IGS als Pflichtunterricht im Jahrgang 8 zweistündig, im Jahrgang 9 mit einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet.
Damit ist Arbeitslehre neben der Gesellschaftslehre, Biologie, Kunst und Musik  das einzige Unterrichtsfach, das in den Jahrgangsstufen 8 und 9 im  Klassenverband unterrichtet wird. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und  Leistungsvermögen in dem gemeinsamen Klassenverband machen eine Binnendifferenzierung  notwendig. Von den Schülerinnen und Schülern wird eine durchaus  unterschiedliche Leistung (Umfang, Schwierigkeitsgrad) erwartet.