Das Lernen lernen - Jahrgang 7 und 8

Grund- und  Erweiterungskurse (G und E)

Je nach Leistungsstand werden die SchülerInnen ab Klasse 7 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in  Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet,  ebenso in Französisch ab Klasse 8. Ab Jahrgang 9 wird der naturwissenschaftliche  Unterricht ebenfalls in Leistungskursen differenziert. Durch diese Formen der äußeren Differenzierung kann dem jeweiligen  Lernstand der SchülerInnen sehr individuell entsprochen werden.

Partnerklassen und Differenzierung

Für den jahrgangsübergreifenden Unterricht bildet jede Klasse gemeinsam mit  den Parallelklassen eines Jahrgangs Lernpartnerschaften. Dies gilt für die  Hauptfächer Mathematik und Englisch in der Dreierdifferenzierung, für

Deutsch, Französisch und naturwissenschaftlichen Fächer in Grund- und  Erweiterungskursen. Im Wahlpflichtunterricht und Sport wird die  Differenzierung nach Neigung und Interesse durchgeführt, in Religion/Ethik  nach Zugehörigkeit der Konfessionen.

Wahlpflichtunterricht

Die zweite Fremdsprache Französisch beginnt im Jahrgang 7 und wird ab  Klasse 8 in zwei Kursen differenziert. Alternativ wählbar sind Kurse in  Polytechnik, Naturwissenschaften, musischen Fächern und Neuen Medien.

Miteinander in Projekten lernen

Fächerübergreifender Unterricht bildet die Grundlage für das Lernen in  Projekten. Über Partner- und Gruppenarbeiten erproben die SchülerInnen neue  Arbeitsmethoden. Eigenständiges Lernen soll sie zunehmend befähigen,

Lernprozesse mit zu verantworten und mit zu gestalten.

Beginn der Berufsorientierungsphase

Mit dem neuen Fach Arbeitslehre ab Klasse 8 setzen sich die SchülerInnen mit

Fragen des Berufslebens auseinander. Es werden Berufsfelder vorgestellt, die

SchülerInnen besuchen Betriebe und lernen den Arbeitsalltag im Rahmen ihres

ersten Praktikums näher kennen.

Unterstützung bei Lerndefiziten

Den älteren Schülerinnen und Schülern stehen offene betreute Lernzeiten zur Verfügung. Diese werden durch jahrgangsbezogene Fördermaßnahmen in Englisch, Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaften ergänzt.