Lesescouts

Was sind Lesescouts?

Das sind Schülerinnen und Schüler, die gerne lesen und vor allem auch vorlesen. Durch ihr Engagement hinterlassen sie Spuren, ihr Vorbild steckt andere an und macht ihnen Lust aufs Lesen.

Seit 2006 gibt es an unserer Schule die Lesescouts. Zunächst wurde das Projekt durch die Stiftung Lesen unterstützt und vom Hessischen Kultusministerium gefördert, mittlerweile leiten wir die Arbeit der Lesescouts schulintern an und begleiten sie selbstständig.

In regelmäßigen Abständen werden an unserer Schule Ausbildungsseminare für die neuen Lesescouts durchgeführt und auch die Vorbereitung der verschiedenen Leseeinsätze findet zu festgelegten Terminen statt.

Der traditionell im 1. Halbjahr des Jahrgangs 6 organisierte Vorlesewettbewerb motiviert stets einige Schüler/innen, sich als Lesescout zu engagieren, so dass das Team immer wieder Verstärkung bekommt und sich aus Teilnehmer/innen der Klassenstufen 7 bis 10 zusammensetzt. Im Jahre 2008 wurden unsere Lesescouts mit dem Langener Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Lesescouts sind in unterschiedlichen Bereichen tätig:

• Alle unsere Lesescouts nehmen jedes Jahr im November am bundesweiten Vorlesetag teil und lesen in Kindergärten und Grundschulen vor.
  • Die meisten sind beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung unseres Literarischen Frühjahrsspaziergangs.
  • Eine feste Gruppe veranstaltet für ältere Bewohner/innen Langens regelmäßig im DRK-Seniorenheim an der Frankfurter Straße einen Vorlesenachmittag zu bestimmten, meist saisonalen Themen.
  • Manche Lesescouts betätigen sich als Lesepaten jüngerer Schüler/innen unserer Schule, indem sie ihnen vorlesen oder auch mit ihnen das Lesen/Vorlesen üben.
  • Manche verfassen zu ihrem Lieblingsbuch oder zu neuen Büchern unserer Schülerbücherei Buchempfehlungen.
  • Sie lesen zu besonderen Anlässen an ihrer alten Grundschule vor und motivieren so jüngere Schüler/innen.

Unser Vorlesetag in der Grundschule

Wir waren am Vorlesetag (20.11.2015) in der Klasse 1a der Geschwister-Scholl-Schule in Langen und haben ein Bilderbuch  von Leo Lionni vorgelesen.

Wir wurden sehr freundlich empfangen. Nachdem die Lehrerin Frau Prohaska die Kinder in die Klasse geholt hatte, meinte jemand, dass wir die neuen Mitschüler wären. Wir haben einen Stuhlkreis gemacht und alle Kinder haben sich vorgestellt. Auch wir stellten uns vor und durften dann unsere erste Geschichte im Buch „Frederick und seine Mäusefreunde“ vorlesen.

Als wir fertig waren, sollten die Kinder in ihren Heften Aufgaben machen, und wenn sie etwas nicht verstanden hatten, haben wir geholfen.

Dann war Frühstückspause. Während alle aßen, haben wir unsere zweite Geschichte vorgelesen. Als die Kinder draußen in der Pause waren, durften wir in den Computerraum. Dort haben wir eine Geschichte zum Vorlesen geübt. Da dies aber nur eine Leseprobe war, hat es nicht geklappt. Den Rest der Pause haben wir am Smartboard gemalt.

Danach haben wir mit Frau Prohaska und den Erstklässlern ein Märchen angeschaut. Als das vorbei war, hat Frau Prohaska Blätter geholt, damit die Klasse Frederick und seine Freunde malen konnte.

Wir haben noch eine Schlussgeschichte gelesen, ein Foto gemacht und uns verabschiedet. Dann sind wir gegangen. Wir wollen gerne wiederkommen. Bis jetzt haben wir keinen Termin gefunden, denn leider haben wir ja auch vormittags Unterricht. Aber wenn im Juli Pädagogischer Tag ist und wir frei haben, planen wir unsere nächste Vorlesestunde in der 1a.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Lena Kämpfe und Leonie Pfannemüller, Lesescouts aus Klasse 7c