Der Fachbereich Mathematik

Mathematik ist nicht nur wichtig, Mathe macht Spaß!

Die mathematische Ausbildung der SchülerInnen an der Albert-Einstein-Schule verfolgt verschiedene Ziele. Neben dem Vermitteln fachlicher Inhalte (Grundrechenarten, Geometrie, Dreisatz u.a.) soll die Fähigkeit zum

• logischen Denken
  • Problemlösen und
  • das räumliche Vorstellungsvermögen entwickelt werden.

Dadurch, dass die Schüler (Rechen-) Regeln kennenlernen und in recht abstrakten (Zahlen-) Zusammenhängen anwenden und Schlüsse ziehen können, steigert sich ihre Fähigkeit mit Logik und unter Beachtung von Regeln im "richtigen" Leben Probleme zu lösen und Erklärungen zu finden, nicht nur im mathematischen Bereich.

Um diese Ziele zu erreichen werden SchülerInnen in der Jahrgangsstufe 5 und 6 im Klassenverband ohne äußere Differenzierung unterrichtet. Da unsere SchülerInnen aus verschiedenen Grundschulen stammen, werden zunächst die unterschiedlichen Voraussetzungen harmonisiert. Das unterschiedliche Leistungsvermögen der SchülerInnen wird durch variable Aufgabenstellungen berücksichtigt, z.B. durch Stationsarbeiten, einen anschaulichen spielerischen Zugang oder durch Knobelaufgaben. Eine gute Möglichkeit die Schüler binnendifferenziert arbeiten zu lassen bietet auch der Wochenplan oder die Wochenhausaufgabe. Zudem bieten die LüZ- Zeiten weitere freie Angebote, um die mathematische Welt besser kennenzulernen und zu begreifen.

Soziales Verhalten und die Arbeit in Gruppen sind hier natürliche Lernziele. Darüber hinaus sollen die Schüler im Fach Mathematik ein gutes Sprungbrett für ihre spätere Berufsausbildung (man denke auch an Einstellungstests) erhalten.

Ab Jahrgangsstufe 7 werden die SchülerInnen eines Jahrgangs zusammen genommen und in leistungsmäßig differenzierende Kurse eingeteilt.

Die Einteilung der SchülerInnen in die Kurse geschieht in Klassenkonferenzen, vor allem nach den Kriterien Leistungsfähigkeit und Arbeitsverhalten. Die Kurse bearbeiten zeitgleich die gleichen Themen. Der E - Kurs dringt hierbei tiefer in die Problematik ein, bearbeitet schwierigere Anwendungsaufgaben und Zusatzkapitel.

Die Möglichkeit die Kurszugehörigkeit zu wechseln, besteht halbjährlich und ist somit durchlässig. Auch nach Einführung der Kurse bleibt die Aufgabe bestehen, in den weiterhin heterogenen Kursen durch binnendifferenzierende Maßnahmen die Schüler individuell zu fördern.

In den verschiedenen Jahrgängen nehmen die SchülerInnen der Albert- Einstein- Schule an verschiedenen Wettbewerben teil, beispielweise am Känguru- Wettbewerb und in Klasse 8 am Mathematik- Wettbewerb.