Deutsch als Zweitsprache

Ziel einer Förderung an unserer Schule ist, dass Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern, deren Sprache nicht Deutsch ist, befähigt werden, sich in deutscher Sprache in Wort und Schrift ausdrücken zu können. Nur dann können sie qualifizierte Abschlüsse erreichen und ihre Bildungs- und Ausbildungschancen wahrnehmen; nur dann ist eine Integration im schulischen und außerschulischen Bereich möglich.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl der regelrechten Seiteneinsteiger, die gar keine Kenntnisse der deutschen Sprache vorweisen können, erneut angestiegen. Zudem gibt es nach wie vor in jedem Jahrgang unserer Schule Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache, die noch nicht lange in Deutschland leben, oder Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die die deutsche Sprache während ihrer Grundschulzeit nur bruchstückhaft gelernt haben und sie somit nicht hinreichend anwenden können.

Die Art und Dauer der Förderung und die Anzahl der Förderstunden sind abhängig vom jeweiligen Sprachstand der Jugendlichen, ihrer Verweildauer in Deutschland, der bereits erfolgten Förderung und den Sprachgewohnheiten ihrer Familien.

Des Weiteren profitiert ein Teil dieser Schülerschaft auch von unserem allgemeinen Förderkonzept, insbesondere von unseren Deutsch-Förderstunden in den Jahrgängen 5 und 6. Der Förderung der mündlichen Kommunikation und der erwünschten Integration dient außerdem unser Ganztagsangebot. Deshalb sollen Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse und der DaZ-Kurse ganz besonders auf Nachmittagskurse und AGs sowie auf unsere Hausaufgaben-Betreuung hingewiesen werden.

Intensivklassen

In einem Integrationskurs zur Erlernung der deutschen Sprache für deutschunkundige Schüler werden Schüler/innen als Seiteneinsteiger schulübergreifend im Rahmen einer Intensivklasse (seit Schuljahr 11/12) gefördert. Soweit möglich werden Schüler/innen dieses Kurses im Unterricht der Regelklassen einbezogen. Ziel ist die schnellstmögliche Integration auf der Basis solider Kenntnisse (GER B1) der deutschen Sprache. Unser Förderkonzept muss die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund der Besonderheiten unserer Schule berücksichtigen.

Deutsch-Förderunterricht

Nach dem Besuch der Intensivklasse gibt es an der Schule ein Programm, bei dem die Kinder  in die Klassen integriert werden. Nach etwa einem Jahr werden Intensivklassen-Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule einen Schulabschluss erreichen wollen und können, einer bestimmten Jahrgangsstufe und Klasse zugeordnet und nehmen am Regelunterricht teil. Zusammen mit anderen zu fördernden Schüler/innen werden sie in einer oder mehreren Wochenstunden in verschiedenen DaZ-Kursen unterrichtet, um die deutsche Sprache noch besser zu erlernen und ihre Kenntnisse zu erweitern.

Dieser Unterricht soll möglichst von einer Lehrkraft betreut und nach einem auf die jeweiligen Erfordernisse der Seiteneinsteiger zugeschnittenen Plan erfolgen. Die sprachliche und soziale Entwicklung wird in enger Beratung mit den Lehrer/innen der betreffenden Regelklasse bewertet. Eine Benotung der fachlichen Leistungen wird von der Klassenkonferenz beschlossen. Im Rahmen der halbjährlichen Zeugniskonferenzen soll der sprachliche Lernfortschritt protokolliert und über die weitere Teilnahme am Förderprogramm entschieden werden. Seiteneinsteiger/innen erhalten in ihrem Zeugnis eine kurze verbale Beurteilung ihrer sprachlichen Fortschritte bzw. einen Vermerk über ihre Teilnahme.