Let’s talk about.......

Englisch an der Albert-Einstein-Schule

Unterrichtskonzept

Englisch gehört als internationale Verkehrssprache zur sprachlichen Grundqualifikation unserer Schülerinnen und Schüler. Nach dem Motto: „Mit Englisch komme ich überall durch!“ folgt der Englischunterricht an der Albert-Einstein-Schule einem kommunikativen Konzept. Die Verständigung in der Fremdsprache steht im Zentrum unseres Unterrichts, dabei steht die mündliche Kommunikation im Vordergrund: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen in der Fremdsprache aufzunehmen, zu verarbeiten und zu übermitteln. Erstes Unterrichtsziel ist die Schulung der Sprechfertigkeit und des hörenden Verstehens, hinzu kommen Lese- und Schreibfertigkeiten.

Unser Englischunterricht fördert die Auseinandersetzung mit anderen, fremden Lebenswelten, mit Geographie und Geschichte, Politik und Kultur englischsprachiger Länder. Zudem führt er die Lernenden zu Kenntnissen und Verstehen sprachlicher Strukturen und grammatischer Phänomene - jedoch stets verknüpft mit deren praktischer Anwendung.

Zudem legen wir Wert auf die Vermittlung von Arbeitstechniken, die auf das nachschulische, lebenslange Sprachenlernen vorbereiten: Wie kann ich selbständig und selbstverantwortlich das Gelernte festigen, anwenden und erweitern?

Stundentafel:

Jahrgang

5

6

7

8

9

10

Wochenstunden

5

4

3

(Business-Englischkurse auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Jahrgang 9)

Differenzierung

Die Jahrgänge 5 und 6 werden im Klassenverband unterrichtet. Innerhalb der Klasse werden den Schülerinnen und Schülern sowohl einfache als auch komplexere Redemittel und Aufgaben zur Verfügung gestellt, so dass jedes Mitglied der Lerngruppe den eigenen Voraussetzungen entsprechend gefördert und gefordert wird. Am Ende des sechsten Schuljahrs erfolgt eine Einstufung aufgrund sprachlicher und arbeitstechnischer Fertigkeiten. Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in E- und G-Kursen unterrichtet. Das Kurssystem ist durchlässig, Wechsel der Kurszugehörigkeit können den Leistungen entsprechend erfolgen.

Alle Kurse werden nach dem kommunikativen Konzept unterrichtet, die Verständigung in der Fremdsprache steht im Zentrum des Unterrichts. Während im G-Kurs intensiv auf die Erarbeitung, Wiederholung und Aufarbeitung fremdsprachlicher Grundfertigkeiten eingegangen wird, liegen im E-Kurs weitere Schwerpunkte auf Grammatik und sprachlichen Strukturen sowie komplexen landeskundlichen Inhalten. Hinzu kommt eine stärkere Betonung der schriftlichen Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden so auf den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe und den Gebrauch von Englisch im Berufsleben vorbereitet. In den Jahrgängen 9 und 10 bereiten wir zudem intensiv auf die Haupt- und Realschulprüfungen vor.

Lehrwerk und Unterrichtsmaterialien

Als Lehrwerk ist in allen Jahrgängen

English G21, Ausgabe D

Mit ergänzenden Schülermaterialien ( Workbook und CD-Rom) eingesetzt. Das Lehrwerk beinhaltet Aufgaben mit differenziertem Schwierigkeitsgrad, folgt einem kommunikativen Ansatz und fördert das selbständige, entdeckende Lernen. Zudem kommen in unserem Englischunterricht authentische Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Lieder, Gedichte, Lektüren, Kurzgeschichten und Filme zum Einsatz.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch computergestütztes Lernen im Englischunterricht angeleitet, neue Medien effektiv beim Lernen von Sprachen zu nutzen. Hierzu gehört auch die Arbeit mit dem Internet.