Buddy-Programm

Kinder und Jugendliche stark machen und eine positive Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in Schulen entwickeln - das ist das Ziel des von der Vodafone Stiftung geförderten buddy-Programms ("Buddy" = englisch für Kumpel). Schülerinnen und Schüler helfen und unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander.

Seit dem Jahr 2007 ist die Albert-Einstein-Schule eine Buddy-Schule. Das Buddy-Projekt ist ein Programm zum Erwerb von sozialen Handlungskompetenzen auf Basis der Peergroup-Education. Die Albert-Einstein-Schule hat sich verpflichtet Buddy-Praxisprojekte zu entwickeln, in denen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich selbst und die Schulgemeinde übernehmen. Dabei steht das Lernen von-, für- und miteinander im Mittelpunkt. Sie handeln nach dem Motto: „Aufeinander achten.  Füreinander da sein.  Miteinander lernen.“ Dieses Handlungsprinzip spiegelt sich an der Albert-Einstein-Schule in den unterschiedlichen Lernfeldern wider. Es wurden vier Buddy-Projekte fest im Schulleben integriert: Bus- und Bahnbegleiter, Lesescouts, Mediation sowie der Schulsanitätsdienst.

Auf der Website http://www.buddy-ev.de bekommen Sie detaillierte Information zum Buddy-Programm.