Französisch

Im Jahrgang 7 haben die Schüler die Möglichkeit Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Die Schüler wählen sich innerhalb des WP-Unterrichtes ein. In der Regel werden die Schüler aus je zwei Klassen in einer Lerngruppe unterrichtet. Meist entstehen zwei Lerngruppen, die zunächst gemeinsam, d.h. ohne äußere Differenzierung, unterrichtet werden. Während dieser Lernphase entscheiden die unterrichtenden Lehrkräfte, ob binnendifferenzierende Maßnahmen notwendig sind. Im Vordergrund steht während der ersten beiden Lernjahre die Entwicklung und Förderung der Kommunikationsfähigkeit. Beispielsweise werden kleine Dialoge aus dem alltäglichen Leben aufgegriffen, sprachlich eingeübt und spielerisch dargestellt. So werden die Schüler mit der Sprache vertraut gemacht.

Ab dem Jahrgang 8 schließt die E-G-Differenzierung auch das Fach Französisch mit ein. Der Lernprozess kann so leichter auf die Bedürfnisse der Lerngruppe eingestellt werden. In den auf E-Niveau unterrichteten Lerngruppen wird der Lernprozess stärker im Hinblick auf selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen ausgerichtet, während die auf G-Niveau unterrichteten Lerngruppen enger mit dem Schulbuch und mit vorgegebenem Sprachmaterial arbeiten. Die Schüler werden intensiv mit dem spontanen Sprechen und dem eigenständigen Entwickeln von Dialogen, Resümees, Briefen etc. konfrontiert. Wie bereits im Jahrgang 8 sind binnendifferenzierende Maßnahmen auch weiterhin erforderlich und werden Bestandteil des Unterrichtes auf beiden Ebenen sein (E und G). Die kommunikativen Ziele des Unterrichtes werden an den folgenden gleichgewichtigen Arbeitsbereichen festgemacht.

• mündliche Kommunikation

• schriftliche Kommunikation

• Umgang mit Texten

Die Schülerinnen und Schüler können ab dem 3. Lernjahr das DELF-Zertifikat erwerben und werden vorbereitend unterstützt.