Kunst

Die Albert-Einstein-Schule verfügt über zwei grosse Kunstfachräume, die aufgrund ihrer Ausstattung u.a. die Möglichkeit zum grossformatigen Zeichnen und Malen, zum Drucken und für plastisches Arbeiten (Stein, Holz, Keramik..) bieten.

Hier können die Schülerinnen und Schüler im regulären Kunstunterricht sowie in Wahlpflichtkursen Techniken und Materialien kennenlernen und mit diesen experimentieren.

Bedingt durch die Lage der Albert-Einstein-Schule sind im Sommer auch ästhetisch-praktische  Arbeiten im Freien möglich. Zudem kann die nähere Umgebung, wie z.B. der Wald, in das Unterrichtsgeschehen mit einbezogen werden.

Schwerpunkt der thematischen Arbeit im Fach Kunst ist es, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen unserer Schülerinnen und Schüler, ihrem individuellen Lern- und Erfahrungsbereich entsprechend, zu fördern. Ihre ästhetische Erkenntnisfähigkeit soll dabei angeregt  und erweitert werden.

Dies geschieht in erster Linie über die eigene ästhetische Praxis der Schülerinnen und Schüler, die Raum für individuelle Erfahrungen, Gedanken und Gefühle bietet.

In den Unterricht mit einbezogen wird die Förderung des kritischen und phantasievollen Umgangs mit Kunstwerken und anderen kulturellen Ausprägungen.

Da wir im Fach Kunst anstreben, daß die Schülerinnen und Schüler langfristig eine selbstbewusste  und ausdrucksfähige Möglichkeit der ästhetischen Praxis entwickeln, werden Schülerarbeiten sowohl der schulinternen Öffentlichkeit, als auch der Bevölkerung in Langen durch öffentliche Ausstellungen vorgestellt.