AES goes "I AM MINT"




In der vergangenen Woche begann für 12 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule Langen das „I AM MINT“ Projekt. MINT steht für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit dem Paul-Ehrlich-Institut Langen (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel) konnte ein hochkarätiger Kooperationspartner für das Projekt gewonnen werden. Hier gilt ein ganz besonderer Dank an Frau Löb (Projektkoordinatorin I AM MINT- Osthessen), die die Kontakte zum Paul-Ehrlich-Institut hergestellt hat.
Nach einigen Treffen mit Frau Niemann (Ausbildungskoordinatorin des Paul-Ehrlich-Instituts), Herrn Knapp (Schulleitung Albert-Einstein-Schule Langen) und Frau Löb waren die Eckdaten des Projekts abgesteckt und der Kooperationsvertrag wurde unterschrieben. 
Das „I AM MINT“ Projekt wird federführend vom „Arbeitskreis Schule-Wirtschaft“ organisiert.  In diesem Projekt geht es um das Knüpfen von Kontakten zur MINT- Arbeitswelt, Einblicke in berufliche Abläufe und die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild über Anforderungen  und Karrierechancen zu machen. Die Bedeutung des Projekts wird deutlich, wenn man sich die Geldgeber anschaut: u.a. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung; EU Sozialfonds; Bundesagentur für Arbeit- Regionaldirektion Hessen.
Am 14.03.2017 erfolgte für die 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 die „Kick-Off“-Veranstaltung an der Schule. Dabei wurden die Ideen, Abläufe und Zielsetzungen des Projekts in einem Workshop von Frau Löb und ihrem Kollegen Herrn Bork erläutert. Während gemeinsamer Übungen und Präsentationen konnten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in die MINT-Welt eintauchen. Kreativität, Motivation, Teamwork und Neugier füllten die theoretischen Ausführungen mit Leben. Im Laufe des gemeinsamen Workshops entstanden so viele bemerkenswerte Ideen und Ergebnisse. Am Ende des gemeinsamen Tages waren sich alle sicher, dass sie für den Besuch im Paul-Ehrlich-Institut gut gerüstet seien. 
Am 16.03.2017 trafen sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Paul-Ehrlich-Institut. Den Jugendlichen war der Respekt vor dem Gebäudekomplex anzumerken. Nach einer kurzen Wartezeit im Foyer wurde unsere Gruppe von 2 Auszubildenden begrüßt und zum Seminarraum geführt. Nach einer kurzen freundlichen Begrüßung war das Eis schnell gebrochen und einem ereignisreichen Tag stand nichts mehr im Weg. Unter den Augen von Herrn Maisch (Geschäftsführer Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Osthessen), Frau Niemann (Personalreferat PEI), Herrn Dr. Führer (Abteilung Allergologie PEI) und Herrn Knapp folgte ein sehr gut organisierter Tag mit Präsentationen, Fragerunden, Laborarbeiten und einer Auswertungsrunde. Neben vielen positiven Impressionen blieb der Schülergruppe ganz besonders die Arbeit der beiden Azubi-Mentorinnen (Anna Grothaus, Saskia Mönch) des Paul-Ehrlich-Instituts nachdrücklich in Erinnerung. Diese hatten nämlich die Planungen und Vorbereitungen des gesamten Tages übernommen und – wie wir meinen - hervorragend umgesetzt.