AES SchülerInnen absolvieren Retter-Training


Die Schüler unseres siebten uns achten Jahrgangs wurden von ihren Klassenlehrkräften in Sachen Herz-Kreislauf-Wiederbelebung geschult und sind nun fit für den Notfall.
Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Schüler retten Leben" der ärztlichen Fachgesellschaft für Anästhesie lernten die Schüler, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen sowie die Basis-Handgriffe der Wiederbelebung anzuwenden. Eine besonders wichtige Erkenntnis hierbei: Ich kann nichts falsch machen, Reanimation ist einfach! Dies wurde auch den Klassenlehrkräften im vorangehenden Lehrerworkshop unter der Leitung von Dr. Frank Naujoks lebendig und anschaulich erklärt. Als kreisweit erste Schule ist die Albert-Einstein-Schule stolz, dieses bedeutende Projekt durchzuführen. Es wird künftig ab der Jahrgangsstufe 7 jährlich mit unseren Schülern durchgeführt.
Mithilfe von Übungspuppen, soganannten "Phantomen", die von der Björn-Steiger Stiftung zur Verfügung gestellt wurden, gingen die Schüler voller Tatendrang getreu dem Motto: "Prüfen, Rufen, Drücken" ans Werk. Am Ende des Tages konnte daher stolz verkündet werden: "Wir sind jetzt Lebensretter!".