Zukunftskonferenz


Am Freitag, den 22. September besuchte die Albert Einstein Schule die Zukunftskonferenz der Stadt Langen. Im Mittelpunkt stand „Demokratie lernen“. Die Stadt Langen möchte gerne ein Jugendparlament einrichten und dies war die Auftaktveranstaltung.
Der 10. und 7. Jahrgang besuchte die bunte Ausstellung, die mit viel Mühe und vielen praktischen Erlebnissen, Spielen und Planspielen zum Thema „Demokratie und mitbestimmen“ aufgebaut war. Alle Jugendlichen durchliefen eine Plenumsveranstaltung und dann verschiedene Stationen.
Ivana und Timm aus der Klasse 7b haben ein kurzes Interview verfasst:
Worum ging es bei der Zukunftskonferenz?
Ivana: „Es ging um Politik für Kinder und Jugendliche. Wir haben jetzt einen Einblick, was ein Jugendforum ist. Wir mussten verschiedene Stationen durchlaufen und haben mehr über Demokratie und Politik erfahren können.“
Wo fand die Zukunftskonferenz statt?
Timm: „In der Stadthalle Langen und der ARS. Hier waren verschiedene Räume und Stände zu unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut.“
Was hat uns gefallen?
Timm: „Besonders gut gefallen hat mir, dass ich jetzt mehr über Politik und Demokratie weiß. Z.B. die Kinderrechte oder die Mitbestimmung in meiner Stadt sind mir jetzt klarer. Toll war auch, dass wir eine Brezel und etwas zu trinken geschenkt bekommen haben.“
Was halten wir davon, dass es ein Jugendparlament in Langen geben soll?
„Wir finden es gut, weil dann die Kinder Politik machen dürfen.“
Was hätte man verbessern können?
„Leider waren die Informationen für die Treffpunkte etwas zu undeutlich, manchmal wusste man nicht wohin man musste, um die nächste Stadion zu finden.“