Ausbildung der Schüler zu Lebensrettern

 

Wiederbelebung ist cool! Wiederbelebung ist einfach! 

 

Das möchten die Lehrkräfte der Albert-Einstein-Schule ihren Schülern beibringen. An hessischen Schulen wird “Reanimations-Unterricht“ leider noch nicht flächendeckend umgesetzt. Doch die Albert-Einstein-Schule in Langen macht dies bereits möglich. In diesem Jahr findet deshalb bereits zum dritten Mal das Projekt “Schüler retten Leben“ statt. Schülerinnen und Schüler lernen dabei wie bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu reagieren ist.

Viele Länder machen es bereits vor. Statistiken zeigen: Wenn Unterricht zur Wiederbelebung bereits in der Schule stattfindet und Notfallzeugen handeln können, erhöhen sich die Chancen auf Rettung um das Dreifache.

Unterstützt wird das Projekt durch den Förderverein der AES als auch durch die Björn-Steiger-Stiftung, die für die notwendige Ausstattung aufkamen. Außerdem dankt die AES Herrn Dr. Naujoks, der unsere Lehrkräfte erneut in dieser wichtigen Sache fortbildete.

So erlernen Schüler des 7. Jahrgangs die Herz-Druckmassage; ab dem 8. Jahrgang wird zusätzlich die Thematik der Beatmung vermittelt. Die Jahrgänge 9 und 10 wiederholen die Themen und lernen den Umgang mit einem AED.

 

Meinungen und Stimmen der Schüler:

“Ich finde gut, dass auch solche Themen in der Schule erlernt werden.“

“Ich habe schon öfter diese AED's in Bahnhöfen oder am Fußballstadion gesehen, aber hätte jetzt nicht gewusst wie das funktioniert oder was damit zu tun ist.“